Schach: Erste sichert Wiederaufstieg in die Landesliga

Die vorletzte Runde der Bezirksliga entwickelte sich zu einem Glückstag für den Lindauer Schachklub. Die Erste konnte als Titelaspirant den unmittelbaren Verfolger Wangen mit 6:2 abwehren und den Aufstieg in die Landesliga vorzeitig klären. Die Zweite erreichte gegen Weingarten ein Unentschieden, ein wichtiger Punkt gegen den Abstieg.

Mit Spannung gingen die Inselstädter in diesen Spieltag. Für die Erste stand der unmittelbare Verfolger Wangen auf dem Spielplan, gegen den man mit einem Ersatzmann antreten musste, und dann fehlte kurzfristig noch ein zweiter Spieler, welcher nicht mehr ersetzt werden konnte. So startete das Team in Wangen mit einem 0:1-Rückstand, welchen nach dreieinhalb Stunden Dr. Karl Steudel mit einem relativ schnellen Sieg ausglich. Während der ersten Zeitkontrolle nach vier Stunden (jeder Spieler muss in seinen ersten zwei Stunden Bedenkzeit mindestens 40 Züge machen) wickelten Gebhard Eiler und Günter Scherbaum ihre Partien siegreich ab, dagegen verlor Mladen Ciric in dieser kritischen Phase. Im Laufe der 5. Spielstunde konnten auch Alfons Raiber und Holger Lassahn ihre Bretter als Sieger verlassen, und nach fast sechs Stunden gewann auch Uli Müller, welcher ersatzweise in der Ersten spielte, eine lange remisverdächtige Partie nach zähem Kampf. Mit diesem überraschend hohen Sieg gegen den unmittelbaren Verfolger hat sich die Erste mit großem Abstand die Spitze gesichert und steht schon als Aufsteiger fest.

Die Zweite auf dem drittletzten Tabellenplatz musste gegen Weingarten ebenfalls ersatzgeschwächt antreten, da Uli Müller an die Erste ausgeliehen war. Schon nach zwei Stunden konnte Michael Voss den ersten halben Punkt beisteuern, da sein nominell deutlich stärkerer Gegner ihm schon nach der Eröffnung überraschend Remis angeboten hat. Auch die Partien von Philipp Streitenberger und Alwin Zimmermann endeten bald darauf unentschieden. Nach etwa drei Stunden verlor Philipp Gleich seinen Kampf, aber Thomas Jäckel konnte durch einen vollen Punkt wieder ausgleichen. Dann musste Dr. Rainer Jäckel seine Partie verloren geben, dies wurde durch einen Sieg von Marco Richter kompensiert. In der letzten noch laufenden Partie hatte Mike Montgomery nach vier Stunden zwar leichten Vorteil erreicht, aber in beiderseitiger Zeitnot verständigten sich die Spieler auf ein Remis am Brett und damit zum 4:4-Mannschaftsremis. Dies liefert einen wichtigen Punkt für die Zweite, so dass am letzten Spieltag gegen den Tabellenletzten Leutkirch schon ein Remis den Klassenerhalt mit großer Wahrscheinlichkeit sichert.

Die weiteren Begegnungen des Spieltages: Friedrichshafen - Kehlen 4,5:3,5; Ravensburg - Leutkirch 8:0 (kampflos); Aulendorf - Mengen 4:4.

Tabelle der Bezirksliga vor dem letzten Spieltag:

1. Lindau             16 : 0    49,0
2. Ravensburg II   11 : 5    39,5