Perfekter Saisonabschluss in der Bezirksliga:

Zeitungsbericht zum Abschluss der Bezirksliga am 3. April 2005

Der letzte Spieltag der Schach-Bezirksliga Oberschwaben verlief optimal für Lindaus Denksportler: Die Erste, die schon als Meister feststand, gewann auch gegen den Tabellenzweiten aus Ravensburg mit 5,5 : 2,5 und steigt somit verlustpunktfrei in die Landesliga auf. Und auch die Zweite schaffte ihr Saisonziel Klassenerhalt mit einem unerwartet hohen 6,5 : 2,5 Erfolg beim Tabellenletzten Leutkirch. Um die eigene Zweite nicht zu schwächen, trat die Erste nur zu siebt an und lag so kampflos mit 0:1 in Rückstand. Nach einem Remis von Gebhard Eiler am zweiten Brett und zwei "schnellen" Angriffssiegen von Holger Lassahn an Brett zwei und Ingo Schwarz am sechsten Brett gelang die erstmalige Führung. Nachdem sich Karl Steudel am Spitzenbrett mit seinem Gegner auf Remis einigte, erhöhte Wilfried Adler am vierten Brett mit einer souveränen Partie noch vor der ersten Zeitkontrolle auf 4:2.

Aus den noch verbliebenen zwei Partien, die beide ausgeglichen standen, musste nun noch ein halber Zähler her, um die weiße Weste zu wahren und "zu Null" aufzusteigen. Alfons Raiber erzwang dieses Remis nach fast fünf Stunden Spielzeit durch eine Zugwiederholung. Am längsten Sitzen musste Günter Scherbaum am achten Brett, der ein remisträchtiges Endspiel auskämpfte und nach fast sechs Stunden Spieldauer mit Hilfe des Gegners auch zum 5,5 : 2,5 Endstand gewann.
Alle eingesetzten Spieler der Meister-Mannschaft können eine positive Punktausbeute vorweisen: Am erfolgreichsten spielten Karl Steudel und Günter Scherbaum mit jeweils sieben Punkten aus acht Partien, wobei die Leistung von Karl Steudel herausragt, da diese am ersten Brett gegen die stärksten Gegner erzielt wurde.
Alfons Raiber und Mladen Ciric erzielten 4,5 Punkte aus sechs Partien. Gebhard Eiler schaffte 5 aus acht, Ingo Schwarz und Volker Schmidt 3 aus vier, Holger Lassahn: 3,5 aus sechs, Wilfried Adler: 1,5 aus 2, Xaver Fichtl: 2,5 aus 3, Gunter Engler: 2 aus 3 und Ulrich Müller: 1 aus 1!

Überraschend hoch mit 6,5 zu 1,5 gewann die Zweite beim Tabellenletzten Leutkirch und schaffte somit im ersten Bezirksligajahr einen siebten Platz unter 10 Teams und den sicheren Klassenerhalt. Phillip Streitenberger und Alwin Zimmermann gewannen schnell nach der Eröffnungsphase und auch die beiden Spitzenbretter mit Ulrich Müller und Michael Voss siegten sicher zum 4:0 Zwischenstand. So war nach einem Remis von Mike Montgomery die einzige Verlustpartie von Thomas Jäckel leicht zu verkraften, da auch Marco Richter und Philipp Gleich zwei weitere Punkte einfahren konnten.
Erfolgreichster Punktesammler der Zweiten war Phillip Streitenberger mit 4,5 Punkten aus sechs Partien. Jugendspieler Ulrich Müller kam auf 4,5 Punkte aus acht Partien gegen ranglistenstärkere Gegner. Weiter erzielten: Marco Richter: 4 aus sieben, Thomas Jäckel: 4 aus neun, Alwin Zimmermann: 4 aus acht, Mike Montgomery: 3,5 aus acht, Michael Voss: 2 aus sechs, Philipp Gleich: 1 aus zwei Partien. Die beiden Spitzenbretter mit Gerald Wolf: 0,5 aus drei und Rainer Jäckel mit0,5 aus sechs Partien waren gegen die Top-Spieler der Bezirksliga meist chancenlos.

Günter Scherbaum (GS) zurück