Schachklub Lindau (B)

im Vereinslokal Gasthof Langenweg: Beginn: 19.30 Uhr, Ende: 21.15 Uhr
Teilnehmer: 15 Mitglieder

TOP 1: Vorstandsberichte
Der Vorsitzende Xaver Fichtl begrüßt die Anwesenden und bedankt sich bei allen, die im Verein mitgearbeitet haben, insbesondere den Funktionsträgern. Vor weiteren Berichten wird zunächst eine Schweigeminute für das 2004 überraschend verstorbene Vereinsmitglied Alois Planatscher sen. eingelegt. Anschließend berichtet Fichtl über seine Jugend- und Vorstandsarbeit, insbesondere die Jugendbetreuung bei Turnieren, den Fahrdienst, Erstellung der Clubnachrichten und Pflege der Vereins-Homepage.
Anschließend geht er auf den Besuch des Bezirkstags ein, der einige Neuerungen brachte: So werden ab nächster Saison neue FIDE-Regeln eingeführt. U.a. dürfen Züge bei der Notation nicht mehr vorgeschrieben werden. Ein Zug muss erst ausgeführt und dann notiert werden. Des weiteren ergeben sich Änderungen im Spielbetrieb: Nachmeldungen werden strenger reglementiert und die Möglichkeiten bei der Mannschaftsaufstellung erschwert. Die Strafe für Mannschaften, die grundlos Verbandsspielen fernbleiben, wird auf 100.- Euro erhöht. Die nächsten Oberschwäbischen Einzelmeisterschaften finden 2006 in Mengen, 2007 in Ravensburg und 2008 in Blaustein statt.

Für den Kassiers Alwin Zimmermann, der sich zur Zeit auf Kur befindet, berichtet Xaver Fichtl über die Finanzen im Jahr 2004:
Bestand am 01.01.2004: 1460,93 Euro
Einnahmen in 2004: + 1528,44 Euro (Mitgliedsbeiträge, Spenden, Sonstiges)
Ausgaben in 2004: 1300,23Euro (Fahrgeld, Beitragszahlungen, u.a.)
Stand am 01.01.2005: 1689,14 Euro
Da verschiedene Fahr- und Startgelder für 2004 erst 2005 abgerechnet wurden, dürften sich die Kassenstände 2004 und 2005 in etwa dieWaage halten.
Im Anschluß bestätigt Revisor Kurt Breimeir, der zusammen mit David Lang die Kasse prüfte, eine tadellose Kassenführung.

Den längsten und auch erfreulichsten Part gibt Spielleiter Mike Montgomery ab, dessen Bericht eine perfekte sportliche Saison wiedergibt:
Montgomery berichtet über die vier Mannschaften, das Vereinsturnier und andere Turniere (näheres siehe auch Klubnachrichten): Die Erste steigt nach nur einem Jahr in der Bezirksliga wieder in die Landesliga auf. Der Meistertitel wurde souverän und verlustpunktfrei errungen.
Die Zweite, die als Novum in der gleichen Liga spielte, konnte überraschend klar den Klassenerhalt feiern. Die Dritte wird im zweiten Jahr C-Klasse ebenfalls Meister und ist nun in der B-Klasse. Am erfolgreichsten spielt die Jugendabteilung:
In der Bezirksjugendliga gelingt erstmals der oberschwäbische Meistertitel und Aufstieg in die Verbandsliga Württemberg. Bei den Bezirkseinzelmeisterschaften belegen mit Ulrich Müller, Thomas Jäckel und Fabian Lieke gleich drei Lindauer die ersten Plätze. Ulrich Müller führt auch die Bezirksrangliste der Jugendlichen an. Zudem durften Ulrich Müller und Thomas Jäckel erstmals im A-Turnier der 24 Besten Erwachsenen des Bezirks mitspielen und schneiden achtbar ab.
Keine Überraschung erbringt das Vereinsturnier: Trotz "mäßigem" Start gewinnt wieder einmal Karl Steudel mit 8,5 Punkten aus 11 Partien in einem kombinierten Runden- und Schweizer-System-Turnier. Zweiter wird Alfons Raiber mit 7,5 Punkten, dritter der aufstrebende Jugendspieler Ulrich Müller mit 7 Punkten.

TOP 2: Siegerehrung Vereinsturnier und Mannschaften:
Die drei Ersten des Vereinsturniers erhalten Siegerpokale. Die Erste und Dritte erhalten "Aufstiegsurkunden" des Verbandes.

TOP 3: Aussprache, Entlastung des Vorstandes:
Kurt Breimeir nimmt die Entlastung des Vorstandes vor:
Der Vorstand wird ohne Gegenstimme bei je einer Enthaltung entlastet und bestätigt: 1. Vorsitzender: Xaver Fichtl, 2. Vorsitzender: Dr. Karl Steudel, Kassier: Alwin Zimmermann, Spielleiter: Mike Montgomery, Schriftführer und Pressewart: Günter Scherbaum, Jugendleiter: Xaver Fichtl, Revisoren: Kurt Breimeir, David Lang.

TOP 4: Diskussion um Sport, Wettkampf, Regelwerk, Kampfgeist: Nach mehreren Vorkommnissen in der letzten Saison, bei denen keine Einigkeit über die Problemlösung bestand, entsteht eine rege Diskussion: Xaver Fichtl erwähnt zwei Fälle, bei denen gegnerische Mannschaften aus Fairnessgründen über Lindauer Aufstellungsprobleme informiert werden sollten, bzw. bei denen die Terminplanung großzügig geändert wurde. Günter Scherbaum erzählt beispielhaft ein Dutzend Kuriositäten, Problemfälle und Lindauer Regelverstöße im Spielbetrieb, die zwar folgenlos blieben, in höheren Klassen jedoch zum Problem werden können. Wilfried Adler plädiert für ein rigoroseres Vorgehen beim Ablauf des Vereinsturniers. Wie jedes Jahr behindern wenige den Turnierverlauf, bzw. blockieren das Turnier durch Fernbleiben bzw. versäumte Absprachen. Nächste Saison sollen unentschuldigt fernbleibende Spieler genullt, oder ganz aus dem Turnier ausgeschlossen werden können. Vom Turnierleiter wird vermehrtes Eingreifen gefordert.

TOP 5: Planung der nächsten Saison:
Die Aufstellung der Mannschaften wird wie bewährt für Ende Juli terminiert. Vorschläge und diverse Meinungen hierzu werden diskutiert.

TOP 6: Sonstiges: - Ein Dauerthema bleibt das Spiellokal:
Zwar ist der "Grieche Langenweg" für den Spielabend am Freitag ideal, für Verbandsrunden am Sonntag aber ungeeignet. Mit dem Lokal "Gasthof Stift" bzw. Inselhallenrestaurant gibt es immer wieder Probleme, insbesondere bei der Häufung durch vier Mannschaften. Alle Mitglieder bleiben aufgefordert, sich nach geeigneten Örtlichkeiten für Sonntags-Turniere umzusehen.
- bei den Jahresbeiträgen bleibt man konstant, solange der Kassenstand im Plus liegt

TOP 7: Blitzturnier Am traditionellen Blitzturnier nehmen 11 Schachfreunde teil.
Nach seiner "Entthronung" im letzten Jahr gewinnt wieder Karl Steudel mit 8 Punkten vor den punktgleichen Holger Lassahn und Ulrich Müller mit jeweils 7 Punkten aus 10 Partien.

Lindau, den 15.05.2005

gez. Vorsitzender Xaver Fichtl und Schriftführer Günter Scherbaum zurück