Jahreshauptversammlung beim Schachklub Lindau
Rückblick auf eine perfekte Saison

Immerhin 15 von 52 Mitgliedern haben an der Jahreshauptversammlung des Lindauer Schachklubs im Vereinslokal Gasthof Langenweg teilgenommen. Da in diesem Jahr keine turnusgemäßen Neuwahlen stattfanden, wurde der offizielle Teil entsprechend kurz abgehalten.

Der Vorsitzende Xaver Fichtl hielt nach der Begrüßung der Mitglieder einen Jahresrückblick auf Vorstands- und Jugendarbeit und informierte ausführlich über die Inhalte des letzten Bezirkstages. Beim Kassenbericht hielten sich die Ein- und Ausgaben konstant die Waage, womit kurzfristig nicht mit Beitragserhöhungen zu rechnen ist.
Den längsten und auch erfreulichsten Part durfte Spielleiter Mike Montgomery abgeben, dessen Bericht über eine sportlich perfekte Saison nicht enden wollte: Die erste Mannschaft schaffte verlustpunktfrei den sofortigen Wiederaufstieg in die Landesliga, gleichzeitig gelang der Zweiten überraschend klar der Klassenerhalt in der Bezirksliga. Erfolgreichste Punktesammler der Ersten waren Karl Steudel und Günter Scherbaum sowie Phillip Streitenberger in der Zweiten. Auch die dritte Mannschaft steigt auf: Nach zwei Jahren C-Klasse wurde man ungeschlagen Meister, wobei Xaver Fichtl und Waldemar Wagner die meisten Punkte einfuhren.
Immer erfolgreicher spielt die Jugendabteilung: In der Bezirksjugendliga Oberschwaben gelang erstmals der Meistertitel und Aufstieg in die Verbandsliga Württemberg. Bei den Bezirkseinzelmeisterschaften belegten mit Ulrich Müller, Thomas Jäckel und Fabian Lieke gleich drei Lindauer die ersten Plätze, wobei Ulrich Müller auch die Bezirksrangliste klar anführt. Zudem durften Ulrich Müller und Thomas Jäckel erstmals im A-Turnier der 24 Besten Erwachsenen des Bezirks mitspielen und schlugen sich achtbar. Keine Überraschung bot das Vereinsturnier: Zum wiederholten Mal gewann Karl Steudel mit 8,5 Punkten vor Alfons Raiber mit 7,5 und Ulrich Müller mit 7 Punkten. Bei der anschließenden Diskussion war man sich einig, dass der Jugendbereich weiter gefördert wird und das Vereinsturnier eine straffere Reglementierung braucht.
Nach der Entlastung des Vorstandes bildete wie immer das traditionelle Blitzturnier den Abschluß der Hauptversammlung. Bei 11 Teilnehmern gewann auch hier Karl Steudel mit 8 Punkten vor Holger Lassahn und Ulrich Müller mit jeweils 7 Punkten.
Günter Scherbaum