Erste schlägt sich achtbar beim Tabellenführer

In der sechsten Runde der Schach-Landesliga Oberschwaben mussten die Lindauer die erwartete Niederlage beim Tabellenführer Ravensburg hinnehmen. Mit 3:5 schlug man sich gegen den an allen Brettern besser aufgestellten Meisterschaftsfavoriten mehr als achtbar.

Lindau konnte den Mannschaftskampf überraschend lange ausgeglichen halten: Nach einem Auftaktremis von Gunter Engler, der sich am siebten Brett nach drei Stunden Spielzeit mit seinem Gegner auf Remis einigte, ging die Erste sogar in Führung: In einer zähen Verteidigungsstellung konnte Günter Scherbaum an Brett sechs eine Ungenauigkeit des Gegners im Endspiel ausnutzen und gewann sicher zum 1,5 zu 0,5 Zwischenstand. Wenig später gingen zwei Partien zum 1,5 zu 2,5 Rückstand verloren: Holger Lassahn an Brett zwei und Mike Montgomery am achten Brett mussten dabei den nach Rangliste hohen Spielstärkeunterschied anerkennen und verloren recht chancenlos. Mit der Zeitnotphase vor der ersten Zeitkontrolle kam dann Mladen Ciric an Brett fünf bestens zurecht. Trotz Minusbauern konnte er seinen Gegner mit einer sehenswerten Kombination zum 2,5 zu 2,5 Ausgleich mattsetzen. Mit einem mehrfachen oberschwäbischen Meister hatte es Dr. Karl Steudel am Spitzenbrett eins zu tun. In einer langwierigen Verteidigungsstellung hielt er jedoch Remis und dabei weiter den Ausgleich zum 3:3 aufrecht. Nun hing der Spielausgang am Ergebnis der beiden verbliebenen Bretter, die erst nach spannenden fünf Stunden Spieldauer mit wechselnden Vorteilen für beide Seiten entschieden wurden. Leider gingen beide Lindauer Partien recht unglücklich verloren: Gebhard Eiler verlor am dritten Brett ein lange remisträchtiges Turmendspiel und auch Alfons Raiber an Brett vier konnte eine chancenreiche Stellung nicht nach Hause bringen und musste nach einem Fehler zum 3:5 Endstand aufgeben.
Nach dieser eingeplanten Niederlage gegen den Tabellenführer können die Inselstädter im nächsten Heimspiel gegen Wangen mit einem machbaren Erfolg bereits den Klassenerhalt unter Dach und Fach bringen.

In der A-Klasse war Lindaus Dritte chancenlos im Auswärtsspiel bei Leutkirch 1. Nach fünf Verlustpartien in Folge gelangen die ersten Zähler: Fabian Lieke konnte seinen Gegner mattsetzen. Phillip Gleich erreichte ein Remis. Am längsten sitzen musste Alwin Zimmermann, der seine Partie zum 2,5 zu 5,5 Endstand gewann. Die Dritte hat nun mit ausgeglichenen Punktestand von 5:5 weder mit dem Aufstieg noch mit dem Abstiegskampf zu tun.

28.01.2007 Günter Scherbaum