Zweite und Dritte verlieren zum Saisonauftakt

Sowohl die zweite als auch die dritte Mannschaft des Schachklubs Lindau mussten zu Saisonbeginn eine Auftaktniederlage in Lindau hinnehmen. Dabei verlor die Zweite 3:5 gegen Weingarten und die dritte 3:6 gegen Tettnang III.

Gespielt wurde in einer neuen Stätte neben dem Bahnhof. Da der zweiten Mannschaft mit Dr. Rainer Jäckel, Ingo Schwarz und Gunter Engler gleich drei Spieler fehlten, musste Ersatz aus der dritten Mannschaft holen, die dadurch zusätzlich geschwächt wurde. Somit waren die Chancen für die dritte Mannschaft anhand der Wertungszahlen deutlich schlechter dotiert. Bereits nach eineinhalb Stunden kam die erste Niederlage, als Max Hechelmann seine Partie trotz zähen Kampfes verloren geben musste. Der Ausgleich gelang, als eine halbe Stunde später Fabian Lieke seinen Gegner in ein ansehnlichen Partie überspielte. Als kurz darauf die Jugendspieler Fabian Huber und Waldemar Wagner ihre Partien aufgeben musste, stellten sich die Zeiger schon in Richtung Niederlage. Lothar Hosch gelang es dann den Spielstand zu einem 2:3 zu verkürzen, indem er seinen deutlich jüngeren Gegner per Königsangriff mattsetzen konnte. Schließlich konnten Philipp Gleich und Necdet Bilgili ihre Partien nicht mehr halten und sich nach knapp vier Stunden ihren Gegnern geschlagen geben. Somit endete die Begegnung für die Dritte mit einer 2:6-Niederlage.

Die Zweite trat mit zwei Ersatzleuten zu siebt an, so dass sie mit 0:1 startete. Ein Irrtum, der zur Belustigung einiger Schachspieler führte, unterlief Xaver Fichtl und seinem Gegner, die eine knappe Stunde mit den falschen Farben spielten, bis es bemerkt wurde und man die Partie von Vorne anfing. Bald schon vergrößerte sich der Rückstand auf 0:2, als Philipp Streitenberger mit erheblichem Materialrückstand aufgeben musste. Erfreulich war allerdings der Sieg von Martin Specht, der eigentlich in der dritten Mannschaft spielt und in einer schönen Partie seinen Gegner so sehr unter Druck setzte, bis diesem Fehler unterliefen und er nach knapp zweieinhalb Stunde aufgab. Diese Rückstandsverkürzung hielt jedoch nicht lange stand, da Michael Voss kurz darauf eine Kombination übersah und in hoffnungslosen Rückstand geriet. Volker Schmidt, der dieses Jahr zum ersten mal für die zweite Mannschaft spielt, konnte nach langjähriger Erfahrung in der ersten Mannschaft seinen Gegner nahezu problemlos besiegen. Eine beachtliche Partie lieferte Jugendspieler Thomas Jäckel am ersten Brett, der gegen seinen deutlich stärkeren Gegner lange mithielt und ihn eigentlich schon am Boden hatte. Aber aufgrund der Zeitnot unterliefen ihm mehrere schwerwiegende Fehler, die ihn bis zur Aufgabe zwangen. Somit lag Weingarten 2:4 vorne und da die Partien weniger gut für Lindau standen, einigten sich an den restlichen Brettern Xaver Fichtl und Mike Montgomery auf Remis. Somit verlor die Zweite gegen Weingarten mit 3:5.

24.09.2006 Thomas Jäckel