Lindaus "Zweite" schafft kleine Sensation

Diesen Sonntag musste Lindaus Zweite zum Tabellenführer Mengen I fahren, schlug sich mit einem 4:4 beachtlich und erreichte einen wichtigen Punkt gegen den Abstieg.

Eigentlich macht man sich zu Beginn des Spieltags keine Hoffnungen auf Chancen gegen den derzeitigen Tabellenführer, der bis zu diesen Spieltag noch alle Spiele deutlich gewinnen konnte und an jedem Brett deutlich stärkere Spieler hat.
Bereits nach drei Stunden sah es gar nicht schlecht für die Lindauer aus. Thomas Jäckel konnte am Spitzenbrett die Verteidigung des Gegners brechen, ihn zur Aufgabe zwingen und zur 1:0 Führung vorlegen. Fast zeitgleich einigte sich Volker Schmidt mit seinem Gegner auf Punkteteilung. Kurz darauf konnten sich auch Philipp Gleich, Gunter Engler und Philipp Streitenberger ein Remis erreichen, deren Leistung aufgrund der höheren Wertungszahlen der Gegner beachtlich war. Somit stand es bei der ersten Zeitkontrolle 3:2 für Lindau. Dann musste man jedoch bangen, nachdem Mike Montgomery matt gesetzt wurde und Michael Voss fehlgriff und eine Remisstellung aufgeben musste. Dr. Rainer Jäckel jedoch konnte seinen zuvor gewonnen Vorteil ausnutzen und zwang seinen Gegner, nach knapp sechs Stunden, zur Aufgabe und zum 4:4 Ausgleich.
Somit steht Lindau II nach sieben von neun Spieltagen auf dem drittletzten Tabellenplatz, kann sich aber, aufgrund der kommenden Gegner, berechtigte Hoffnungen auf den Klassenerhalt machen.

04.02.2007 Thomas Jäckel