Dritte gewinnt knapp in der A-Klasse

Wie die erste Mannschaft konnte auch die Dritte des Lindauer Schachklubs nach einer Auftaktniederlage in der zweiten Runde knapp gewinnen. Dies gelang, obwohl die Lindauer unterbesetzt waren und zu siebt mit einem Punkt Rückstand starteten.

Die ersten beiden Brettergebnisse fielen nach einer guten Stunde, beide durch die sogenannte Springergabel. Zuerst verlor Philipp Gleich so seine Dame, bald darauf gewann Xaver Fichtl auf diese Weise die Dame des Gegners und damit das Spiel. Als in dieser frühen Phase auch Alois Fichtl remisierte und das Spiel von Fabian Huber zum 1,5:3,5-Rückstand verloren ging, hingen die Siegertrauben schon sehr hoch. Aber die drei noch offenen Partien gingen alle nach Lindau. Nach drei Stunden Spielzeit gewannen Waldemar Wagner und Martin Specht, nach fast vier Stunden konnte schließlich auch Alwin Zimmermann in einer lange ausgeglichenen Stellung doch noch einen vollen Punkt einbringen und damit den knappen 4,5:3,5-Sieg der Mannschaft sichern.

15.10.2006 Xaver Fichtl