Die Dritte kommt in die Gewinnzone

Mit einem erfreulichen 5:3-Sieg gegen den Tabellenzweiten Wangen II konnte die dritte Mannschaft des Schachklubs Lindau am vierten Spieltag die vordere Tabellenhälfte der A-Klasse erklimmen. Da die Begegnung mit dem Tabellenersten Wetzisreute erst in der letzten Runde ansteht, kann es bis zum Saisonende spannend bleiben.

Da die Lindauer von zwei ausgefallenen Spielern nur einen ersetzen konnten, startete das Heimspiel gegen Wangen mit eher gedämpften Hoffnungen. Nachdem aber die Gäste auch nur zu siebt antraten, waren die Bedingungen mit einem 1:1-Start wieder gleich. Nach zwei Stunden verzettelte sich Fabian Huber in einer Gewinnstellung und verlor gegen Ute Jusciak, die in Lindau wohnende Vereinsvorsitzende des Schachklubs Wangen. Kurz darauf konnte Waldemar Wagner zum 2:2 ausgleichen. Eine weitere Stunde später musste Martin Specht in besserer Stellung ein Remis akzeptieren, da sein Gegner eine dreifache Stellungswiederholung reklamieren konnte. Inzwischen hatten sich Alwin Zimmermann und Xaver Fichtl schon leichte Vorteile in ihren Stellungen erkämpft; beide konnten nach dreieinhalb Stunden noch vor der Zeitkontrolle ihre Partien zum Sieg führen und den Mannschaftssieg sichern. Kurt Breimeir einigte sich kurz darauf auf ein Remis, so dass die Begegnung mit 5:3 für Lindau endete.

17.12.2006 Xaver Fichtl