Erste nach Kantersieg Tabellenzweiter der Landesliga

Unerwartet hoch mit 7:1 gewann die Erste ihr Heimspiel gegen den SC Laupheim. Dieser seit mehr als zwanzig Jahren höchste Erfolg eines Lindauer Landesligateams bedeutet auch Tabellenplatz zwei in der Landesliga Oberschwaben.

Gegen die nicht in Bestbesetzung angetretenen Gäste zeichnete sich schnell ein hoher Sieg ab, der Erfolg war nie gefährdet. Bereits vor der ersten Zeitkontrolle führte man klar mit 3:0: Dr. Karl Steudel gewann am Spitzenbrett eins relativ leicht gegen einen der besten Spieler der Liga und auch Alfons Raiber kombinierte an Brett sieben sicher und wahrte seine weiße Weste mit drei Siegen in drei Spielen. Holger Lassahn an Brett sechs gewann nach Materialgewinn im Mittelspiel ebenso schnell und ungefährdet.

Nun legten die Inselstädter eine kleine Verschnaufpause ein. Ulrich Müller am zweiten Brett hielt gegen einen stärker eingestuften Spieler sicher Remis und auch Gebhard Eiler an Brett vier gelang nach Überwindung der Zeitnotphase ein Unentschieden zum 4:1, womit bereits ein Mannschaftspunkt sicher war. Wilfried Adler an Brett drei durfte nach vier Stunden Spieldauer den Teamerfolg sicherstellen, indem er mit feiner Endspielführung seinem Gegner keine Chance lies und auf 5:1 erhöhte.

Wenns läuft dann läufts! Dieses Motto konnte sich Mladen Ciric an Brett fünf zu Eigen machen. In schier auswegloser Stellung hielt er das Spiel offen und kompliziert und konnte mit einer plumpen Falle und Mithilfe des Gegners noch gewinnen. Am längsten sitzen musste Günter Scherbaum am siebten Brett. Nachdem er im Mittelspiel ein Matt in vier übersehen hatte, musste er in ein klar überlegenes, aber auch langwieriges Endspiel gehen, dass er nach fast sechs Stunden Maximalspieldauer zum 7:1 Endstand gewann. Somit liegen die Lindauer nach drei Spieltagen vorübergehend auf Platz zwei in einer mehr als ausgeglichenen Liga mit engen Abständen in der Tabelle. Die nächsten schweren Spiele gegen die beiden Ulmer Teams werden zeigen, ob man diese Saison einmal oben mitspielen kann.

Die restlichen Ergebnisse des dritten Spieltages:
Mengen - Lindenberg:              5:3
Friedrichshafen - Blaustein:    4,5:3,5