Start in der Bezirksliga

Erstens: der offizielle Bericht von Thomas Jäckel für die Zeitung:

Lindaus Zweite spielt Remis

Diesen Sonntag fand der erste Spieltag der Bezirksliga Süd 07/08 statt. Die zweite Mannschaft aus Lindau kam dabei auswärts gegen die ersatzgeschwächte Mannschaft aus Weingarten nicht über ein 4:4 hinaus.

Trotz einer schnellen Führung von Gunter Engler am dritten Brett nach bereits zwei Stunden sah es für die Inselstädter alles andere als gut aus. Dr.Rainer Jäckel musste nach Materialverlust eine verlorene Stellung aufgeben und Alwin Zimmermann übersah taktische Möglichkeiten seines Gegenübers und musste das Brett ohne Punkt verlassen. Als innerhalb der nächsten halben Stunde Mike Montgomery in eine Punkteteilung durch Dauerschach einwilligen und auch Michael Voss seine Partie mit einer Punkteteilung verlassen musste, sah es schon verdächtig nach einer Mannschaftsniederlage aus. Nach einem Fehler von Philipp Gleich, der zum Matt führte, hing nun, bei einem 2:4 Zwischenstand, alles von Jugendspieler Martin Specht und Spitzenbrett Thomas Jäckel ab. Aber die Lindauer zeigten, dass sie auch mit dieser Drucksituation zurecht kamen. Nachdem Martin Specht die luftige Position des gegnerischen König ausnutzen konnte, gelang es schließlich auch Thomas Jäckel ein gewonnenes Endspiel in einen Mannschaftspunkt umzumünzen.

Mit diesem 4:4 machte sich die „Zweite“ den Umständen entsprechend zufrieden nach knapp 5 Stunden wieder auf die Heimreise.

..und zweitens: die Email, die mir Mike Montgomery am Sonntag Nachmittag sandte:

Ich bin gerade zurück von einem verrückten Match. Wir waren zu siebt am Neukauf/Sparkasse in der Früh, keiner wollte sonst spielen. Dann kam Gunter außer Atem. Sein Auto springt nicht an. Alle 7 passen gar nicht in Jäckels Auto. Was tun? Ich habe Alwin angerufen, aufgeweckt, angefleht. "Fährst du uns nach Weingarten? Und könntest du auch spielen?" Alwin (nach 6 Stunden Schlaf) sagt spontan ja, springt aus dem Bett ohne Frühstück und fährt uns hin. Wir sind 30 Minuten zu spät angekommen, 15 Minuten auf der Uhr.

So weit so gut. Dann sitze ich auf dem falschen Platz und fange an auf Brett 8 zu spielen (ich war heute Brett 7). Nach 3 Zügen merke ich es. Was tun? Christ, MF von Weingarten, wollte es zuerst nach den FIDE Regeln machen, dann hätten wir wahrscheinlich gleich auf Brett 7 und 8 verloren. Aber wir haben es doch friedlich ausgehandelt, die Plätze und Gegner getauscht.

So weit so gut. Gunter gewinnt, Michael Remis, Rainer verliert. Dann macht Alwin einen Fingerfehler - berührt geführt - und muss eine Figur hergeben. Er gibt auf. Inzwischen habe ich unbemerkt ein Turmopfer gespielt in einer sehr komplizierten Stellung. Mein Gegner lehnt es ab und ein paar Züge später macht er Dauerschach - wir haben beide 15 Minuten auf der Uhr und 20 Züge noch zu spielen. Remis. Philipp verliert. Es stand 4-2 für Weingarten. Thomas gewinnt schließlich sein Endspiel gegen Christ. Respekt. Martin in einem schwierigen Endspiel D+T gegen D+L+S und ein paar Bauern sieht was Taktisches und plötzlich war es matt. Sein Gegner hatte nicht die leiseste Ahnung.

Geschafft! 4 - 4. Mannschaftsremis. Nachher waren wir alle erleichtert und mit den Nerven fertig. Nur heim und auf das Sofa liegen.