Lindaus Zweite verliert in Wetzisreute

Lindaus Zweite musste sich am Sonntag, beim sechsten Spieltag der Bezirksliga Süd, auswärts dem Tabellenführer aus Wetzisreute 5:3 geschlagen geben.

Obwohl man gegen den bisher ungeschlagenen Tabellenführer spielte, sah es nach zwei Stunden gut für die Inselstädter aus. Gunter Engler an Brett drei erreichte in ausgeglichener Stellung die erste Punkteteilung, gefolgt von Michael Voss an Brett vier. Mike Montgomery am siebten Brett konnte dem Lindauer Punktekonto nach fast drei Stunden, in einer Partie mit vielen taktischen Möglichkeiten, einen weiteren halben Punkt hinzufügen. Bemerkenswert ist auch die Leistung von Andreas Beck am achten Brett, der trotz geringen Materialrückstandes im Endspiel nicht aufgab, sondern sich zum vierten Remis des Spieltages kämpfte.

Nach knappen vier Stunden musste jedoch Dr. Rainer Jäckel am zweiten Brett gegen seinen deutlich höher dotierten Gegenüber in der Zeitnotphase die Waffen strecken. Ein zwischenzeitlicher Ausgleich gelang Thomas Jäckel am Spitzenbrett in einem sehr komplizierten Spiel, der den gegnerischen Spieler mit laufenden Freibauern zur Aufgabe zwang, bevor Xaver Fichtl, zum ersten Mal in der laufenden Saison, am sechsten und Martin Specht am fünften Brett eine halbe Stunde später in verlorener Stellung zum 3:5 Endstand resignieren mussten.

Vor dem letzten Spieltag steht Lindau II damit auf dem fünften von acht Tabellenplätzen und muss am nächsten Spieltag gegen den Mitabstiegskandidaten Mengen II unbedingt punkten um jegliches Risiko auf den Abstieg zu unterbinden. Am letzten Spieltag treffen auch die bisher immer siegreichen Mannschaften aus Weiler und Wetzisreute aufeinander und machen den Aufstieg unter sich aus.

09.03.2008 Thomas Jäckel