Erste startet mit Punkteteilung

In der ersten Runde der Schach-Landesliga-Oberschwaben erreichten die Lindauer zuhause ein nach dem Spielverlauf gerechtes 4:4-Unentschieden gegen die SF Blaustein. Gegen den etwa gleichwertig aufgestellten Gegner hatte man die beiden letzten Jahre jeweils verloren.

Die Inselstädter erwischten gleich den besseren Start. Alfons Raiber an Brett Sieben überspielte seinen überforderten Gegner gleich aus der Eröffnung heraus und gewann schnell zur 1:0 Führung. Diese hielt jedoch nicht lange, da auch Ulli Müller am zweiten Brett in einen kräftigen Angriff geriet und nach Materialverlust aufgeben musste. Nach einer Punkteteilung durch Holger Lassahn an Brett Fünf stand es somit ausgeglichen 1,5 zu 1,5.

Kurz vor der ersten Zeitkontrolle keimte Hoffnung auf einen Erfolg auf, da hintereinander zwei Partien zur 3,5 zu 1,5 - Führung gewonnen wurden: Mladen Ciric siegte dabei am vierten Brett gegen einen nach Rangliste stärker eingestuften Gegner und auch Thomas Jäckel am achten Brett hatte wenig Mühe und gewann sicher im Mittelspiel durch Figurengewinn. Nun musste noch ein halber oder besser ganzer Zähler aus den verbliebenen drei Partien her, wobei alle Lindauer Bretter stark unter Druck und in der Defensive waren. So gingen dann auch die Partien von Günter Scherbaum an Brett sechs sowie Wilfried Adler am dritten Brett trotz fünfstündiger Gegenwehr gegen besser eingestufte Kontrahenten zum 3,5 zu 3,5 Ausgleich verloren. Wieder mal am längsten sitzen musste Mannschaftsführer Dr. Karl Steudel am Spitzenbrett, der eine schwieriges Endspiel sicher zum Remis und 4:4 - Endstand führte. Die Lindauer belegen mit dem einzigen Unentschieden dieses Spieltags einen Mittelplatz. Im Oktober trifft man auswärts auf den Aufsteiger Vöhringen, einem Verlierer der ersten Runde.