Schachjugend gewinnt Kreismeisterschaft

Mit einer faustdicken Überraschung endete das Endspiel um die Team-Kreismeisterschaft des Bezirks Oberschwaben Süd in der Juniorenklasse U 20. Gegen den hohen Favoriten Tettnang gewann der Lindauer Nachwuchs knapp mit 3:2 obwohl das Team nach Alter und Ranglistenplatzierung klar unterlegen schien.

Um Spielpraxis zu sammeln durften auch die beiden Jüngsten ran: Der achtjährige Yannick Wyss und der neunjährige Robert Finkous verloren aber ihre Partien an den hinteren Brettern vier und fünf unerwartet schnell zum 0:2 Rückstand. Besser lief es beim15-jährigen Simon Haug und dem 16-jährigen Tristan Herpich, die in ihrer ersten Saison an den Brettern zwei und drei eingesetzt werden: Beide setzten sich gegen ihre nach Rangliste überlegenen Gegner mühelos durch und gewannen ihre Endspiele sicher zum 2:2 Ausgleich nach einer Stunde Spieldauer. Nun hing der Ausgang der Begegnung vom Ergebnis des ersten Brettes ab, wo mit Martin Specht diesmal der Favorit auf Lindauer Seite zu finden war.

Beide schenkten sich nichts und nutzten die volle Spieldauer von 90 Minuten. Martin Specht gewann schließlich mit der besseren Endspieltechnik zum sensationellen 3:2 Endstand. Die Lindauer Schachjugend steht somit im Halbfinale der Oberschwäbischen Meisterschaften und trifft dort vermutlich auf ein Team aus Ulm.

16.05.2006 Günter Scherbaum