Lindauer Schachjugend bei Kreisjugendmeisterschaften erfolgreich

Bericht von Günter Scherbaum in der Lindauer Zeitung:

Yannick Wyss und Robert Finkous gewinnen U10-Meisterschaft

Recht erfolgreich schnitt der Lindauer Nachwuchs bei den Kreisjugendmeisterschaften des Schachbezirks Oberschwaben-Süd am 8.11.2008 in Friedrichshafen ab. In zwei der drei Wertungsklassen traten insgesamt sechs Kinder und Jugendliche an, die den Schachkurs am Bogy besuchen oder bereits im Schachklub Lindau aktiv sind.

In der Wertungsklasse 14 bis 16 Jahre spielten vier Lindauer mit. Im Vergleich mit Spielern, die teilweise schon bei den Erwachsenen in der Bezirksliga eingesetzt werden, schnitten sie dabei über den Erwartungen ab. Hinter drei aktiven Vereinsspielern aus Tettnang und Friedrichshafen verpasste Simon Haug in seinem ersten Turnier knapp mit 3,5 Zählern punktgleich aufgrund der schlechteren Feinwertung Platz drei. Einen halben Punkt weniger erzielte Martin Meßmer, dessen 3 Punkte noch zu Platz sieben reichten. Auch Tristan Herpich konnte mit 2 Punkten aus sechs Partien zufrieden sein und sammelte ebenso erste Turniererfahrungen wie Jonatan Hoffmann, der Rang zwölf belegte. Bei den 10 bis 13-Jährigen konnte Lindau keinen Teilnehmer stellen, hatte aber in der Klasse U 10 gleich zwei Titelanwärter im Rennen. Bei acht Spielern in der altersgemäß schwach besetzten Klasse lief es dann aus Lindauer Sicht perfekt: Der noch siebenjährige Yannick Wyss gewann souverän sein erstes Schachturnier mit sechs Siegen und einer Niederlage und bestätigte die Erwartungen ebenso wie Robert Finkous, der Platz zwei mit 5,5 Punkten belegte. Somit sind auch beide für die Oberschwäbischen Jahrgangsmeisterschaften im Dezember qualifiziert.

U10 Siegerfoto: Gerold Reif (3. Pl.), Robert Finkous (2. Pl.), Yannick Wyss (1. Pl.)

Bericht des Veranstalters Tilo Balzer:

Hallo Schachfreunde,

am vergangenen Samstag fanden in Friedrichshafen im Schloßgarten die Kreis-Jugendmeisterschaften (OS Süd) statt. Mit 30 Teilnehmern war das Turnier sehr gut besucht. Danke an alle Teilnehmer und deren Betreuer für’s Kommen. Und es wurde großartiges Schach geboten!
Mein persönlicher Dank gilt auch Frank Dangelmayer, der die 3 Turniere hervorragend über Laptop organisierte !

U10:
von den 8 Teilnehmern war der jüngste gerade einmal 5 Jahre. Mit Yannik Wyss gewann hier ein großes Talent aus Lindau, der auch im kommenden Jahr noch einmal U10 spielen kann.
Rangliste U10   8 Teilnehmer, jeder gegen jeden, 7 Runden, 10 min.

Rang Teilnehmer Jahrgang Verein/Ort Punkte SoBerg
1. Yannick Wyss 2000 Lindau 6.0 16.50
2. Robert Finkous 1999 Lindau 5.5 14.75
3. Gerold Reif 1999 Friedrichshafen 5.5 13.75
4. Jakob Feßler 2001 SC Weiler 5.0 11.50
5. Sammy Slansky 1999 Markdorf 3.0 3.00
6. Luan Rieger 2001 Tettnang 2.0 1.00
7. Richard Reif 2003 Friedrichshafen 0.5 0.25
7. Karla Reif 2001 Friedrichshafen 0.5 0.25

U12 / U14:
Beide Jahrgänge spielten zusammen und es siegte hier Thomas Jakkel aus FN.  Seine großartigen schachlichen Möglichkeiten zeigt die Tatsache, dass er immerhin auch alle U14er hinter sich ließ. Sein Vereinskamerad Felix Schmidt, der erst kaum 1 Jahr im Schachverein ist,  wurde Sieger U14.

Nr. Teilnehmer Jahrgang Verein/Ort Punkte SoBerg
1. Thomas Jakkel  1997 Friedrichshafen 8.0 32.00
2. Felix Schmidt(U14  1995 Tettnang 7.0 24.00
3. Mark Zwisler(U14)  1995 Friedrichshafen 7.0 23.00
4. Yannik Kösling  1997 Tettnang 6.0 20.50
5. Jakob Benkö(U14)  1996 Markdorf 5.0 16.75
6. Mark Slansky  1997 Leutkirch 4.0 8.00
7. Ivan Corbella  1997 Leutkirch 3.5 10.00
8. Katharina Kaiser(U14)  1995   3.0 6.75
9. Frederik Bosch  1997 Markdorf 1.5 1.50
10. Nicolas Dorss  1998 Markdorf 0.0 0.00

U16 / U18:
In dieser Altersgruppe schlug die Talentschmiede Tettnang zu. Florian Benkö (einziger U18-Teilnehmer, leider) gewann hier punktgleich mit U16-Sieger Marius Kaiser.

Nr. Teilnehmer Jahrgang Verein/Ort Punkte Buchh
1. Florian Benkö (U18)  1991 Tettnang 5.5 21.0