Schach: Erste schafft Sensation

Mit einer dicken positiven Überraschung endete die zweite Runde der Schach-Landesliga Oberschwaben: Nach dem Punktgewinn in Weiler konnte die Erste auch gegen den Verbandsligaabsteiger Ravensburg überzeugen und gewann völlig verdient mit 4,5 zu 3,5! Somit stehen die Lindauer mit 3:1 Punkten auf Tabellenplatz drei.

Die Ausgangslage war klar: Gegen einen auf allen acht Brettern nach der Ranglistenposition besser aufgestellten Gegner, schien nur die Höhe der Niederlage interessant zu sein. Zunächst gerieten die Inselstädter auch in Rückstand: Nach einem Remis von Günter Scherbaum an Brett fünf, dessen Gegner sich in leicht schlechterer Stellung in ein Dauerschach rettete, verlor Xaver Fichtl am siebten Brett Material und damit auch die Partie zum 0,5 zu 1,5 Zwischenstand. Noch vor der ersten Zeitkontrolle drehte sich dann das Blatt und Lindau ging in Führung. Holger Lassahn am vierten und Alfons Raiber am sechsten Brett überspielten dabei zwei höher eingestufte Gegner und gewannen ihre Partien mühelos zum 2,5 zu 1,5. In der Zeitnotphase vor dem 40. Zug waren wieder die Gäste erfolgreich. Zunächst musste Mike Montgomery am achten Brett die höhere Spielstärke seines Kontrahenten anerkennen und auch Dr. Karl Steudel verlor am Spitzenbrett eins eine lange überlegen geführte Partie unnötig, womit wieder Ravensburg mit 3,5 zu 2,5 in Führung lag. Der erneute Ausgleich ließ nicht lange auf sich warten. Mladen Ciric wickelte am dritten Brett eine Gewinnstellung sicher ins Endspiel ab und gewann überzeugend.

Somit hing der Ausgang der Begegnung direkt von der letzten verbliebenen Partie am zweiten Brett ab. Mit Wilfried Adler war es dem Senior im Team vorbehalten, die Mannschaftspunkte einzufahren. In einem leicht besseren Endspiel hatte er ein Remis bereits sicher, spielte aber noch konsequent weiter auf Gewinn und zwang nach fast fünf Stunden Spielzeit seinen Gegner mit einer feinen Endspieltechnik zur Aufgabe.

Damit konnte mit 4,5 zu 3,5 Punkten ein nie erwarteter Mannschaftssieg erreicht werden. Hatte man gegen die beiden nominell stärksten Teams nach zwei Spieltagen mit null Punkten gerechnet, so sind es nunmehr sensationelle 3:1 Punkte und der wenn auch vorübergehende dritte Tabellenrang. Durch Punktgewinne gegen die jetzt folgenden "schlagbaren" Teams könnte sich die Erste im oberen Tabellendrittel festsetzen, ohne bis zum letzten Spieltag gegen den Abstieg kämpfen zu müssen.

Die restlichen Ergebnisse des 2. Spieltages:
SF Mengen - Friedrichshafen: 2,5 : 5,5
TG Biberach 2 - SC WD Ulm: 2,5 : 5,5