Erste vergibt sicheren Heimsieg

In der sechsten Runde der Schach-Landesliga Oberschwaben konnten die Lindauer trotz klarer Überlegenheit wieder nicht gewinnen. Nach einem mageren 4:4 gegen den Aufsteiger TG Biberach 2 wird es immer enger im Kampf um den Klassenerhalt.

Gegen die "Ersatzbank" des Verbandsligisten Biberach war ein Sieg Pflicht, zumal man an allen Brettern besser aufgestellt ist. Entsprechend schnell erspielten sich die Inselstädter auch ein klares Übergewicht. Nach einem Auftaktremis von Wilfried Adler am zweiten Brett sorgte Holger Lassahn am fünften Brett für die erste Führung, nachdem er seinem Gegner mit einer hübschen Kombination eine Figur abgenommen hatte. Wenig später glichen die Gäste überraschend aus: Günter Scherbaum hatte sich am sechsten Brett eine schöne Angriffsstellung erspielt, verlor aber nach einem groben Rechenfehler Material und die Partie. Kurz vor der ersten Zeitkontrolle nahm Gebhard Eiler am dritten Brett ein Remisgebot des Gegners an und die Erste ging wieder in Führung, als Xaver Fichtl am achten Brett seinen überforderten Gegner mit einem scharfen Königsangriff zum 3:2 Zwischenstand mattsetzen konnte.

Nun schien ein hoher Heimsieg möglich, da die verbliebenen drei Partien überlegen bis gleich standen. Dr. Karl Steudel einigte sich daher in Anbetracht des Spielstandes mit seinem Gegner an Brett eins auf ein Unentschieden. Mehr als unglücklich verlief dann das Ende der Begegnung: Mladen Ciric verdarb eine sichere Gewinnstellung am vierten Brett noch mit einem Figureneinsteller und auch Alfons Raiber konnte ein schwieriges Endspiel trotz Vorteil nicht mehr gewinnen und musste Remis zum 4:4 Endstand akzeptieren.

Aufgrund der engen Tabelle und des schwersten Restprogramms wird sich die Abstiegsfrage wie jedes Jahr erst am letzten Spieltag entscheiden. Im nächsten Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten WD Ulm dürfte wohl nichts zu holen sein.

Die restlichen Ergebnisse des sechsten Spieltags:
SF Vöhringen - SF Mengen: 4:4
SC Weiler - SF Ravensburg: 7:1