Erfolgreicher Saisonabschluss in der Landesliga

Mit einem überraschenden 4:4 beim „Angstgegner“ Friedrichshafen beendete Lindaus Erste die Saison in der Landes-liga Oberschwaben und belegt somit Rang fünf, die beste Platzierung seit 10 Jahren.

Die Ausgangslage war günstig: Während Lindau nur bei einer hohen Niederlage noch in theoretische Abstiegsgefahr kommen konnte, musste Friedrichshafen für den Klassenerhalt unbedingt punkten und begann mit einer überlegenen Aufstellung in Bestbesetzung. Nach der Eröffnungsphase kamen gegenseitig erste Remisgebote, womit es nach Punkteteilungen von Karl Steudel an Brett eins, Mladen Ciric an Brett vier, sowie Alfons Raiber am siebten Brett 1,5 zu 1,5 stand. Kurz vor der ersten Zeitkontrolle wurden auch die Partien von Harald Schulze am fünften und Wilfried Adler am zweiten Brett remis zum 2,5 Gleichstand gegeben. Nun schien sogar ein Lindauer Sieg möglich, da die Partien von Günter Scherbaum am sechsten und Gebhard Eiler am dritten Brett mit Bauernvorteil auf Gewinn standen, während sich Xaver Fichtl am achten Brett gegen einen klar stärkeren Gegner zäh verteidigte. In Anbetracht des Tabellenstandes wurden die Partien trotz Lindauer Vorteile nicht ausgespielt und man einigte sich jeweils auf eine Punkteteilung zum 4:4 Endstand, nachdem gegen Friedrichshafen seit Jahren nur verloren wurde!

Die Lindauer beenden die Saison nun auf einem guten fünften Platz und sollten die Klasse auch in der nächsten Saison halten können. Erfolgreichste Punktesammler mit jeweils 4,5 Punkten aus neun Partien war das „Trio“ Alfons Raiber am siebten, Günter Scherbaum am sechsten und Dr. Karl Steudel am ersten Brett, womit dessen Leistung auch am höchsten zu bewerten ist. Ähnlich stark war der Score von Harald Schulze, der als „Ersatzmann“ 2,5 Punkte aus drei Partien erzielte. Holger Lassahn kam am fünften Brett mit vier aus sieben als einziger Stammspieler auf ein positives Ergebnis! Weitere Einzelergebnisse: Wilfried Adler: 3/7, Xaver Fichtl: 3/8, Gebhard Eiler: 2,5/7, Mladen Ciric: 2,5/8, Martin Specht: 1/2

Die restlichen Ergebnisse des letzten Spieltags:
SF Ravensburg      -     Weiße Dame Ulm:      3,5:4,5
SF Mengen          .-     SF Blaustein:                 3:5
TG Biberach         -      SC Wangen:                  3:5
SF Vöhringen       -      SC Weiler:                     4:4

Abschlusstabelle:
1. SC Weiler:                16:2 / 49,5
2. SC WD Ulm:             15:3 / 41,5
3. SF Ravensburg:         11:7 / 38
4. SF Blaustein:             9:9 / 35
5. SC Lindau                  8:10 /32
6. SV Friedrichshafen:    7:11 / 37
7. TG Biberach 2:          7:11 / 31
8. SC Wangen:              6:12 / 34
9. SF Vöhringen:           6:12 / 32
10:SF Mengen:              5:13 /30

Weiler ist Meister, absteigen müssen Mengen und Vöhringen!!

GS