Oberschwäbische Einzelmeisterschaften 2009 in Markdorf

Schachklub Lindau erreicht zwei Aufstiegsplätze

Am langen Wochenende fanden in Markdorf die Oberschwäbischen Einzelmeisterschaften im Turnierschach statt. Gespielt wurden sieben Runden Schweizer System, ein verfeinertes KO-System, bei dem immer punktgleiche Spieler aufeinander treffen. Das A-Turnier der 20 Besten, für das kein Lindauer Spieler qualifiziert war, gewann Dieter Knödler aus Markdorf vor Siegfried Schwab aus Ulm und Holger Namyslo aus Biberach.

Im B-Turnier mit 54 Teilnehmern starteten acht Lindauer, von denen sich drei Hoffnungen auf die ersten sechs Plätze machten, die zum Aufstieg ins nächste A-Turnier berechtigen. Hinter dem Sieger Roman Zeller aus Friedrichshafen mit 6 Punkten kam Xaver Fichtl als bester Lindauer mit 5,5 Punkten auf den vierten Platz und schaffte ebenso einen Aufstiegsplatz wie Thomas Jäckel, der mit 5 Punkten auf Platz sechs landete. Etwas Pech hatte Günter Scherbaum, der punktgleich aufgrund schlechterer Feinwertung Siebter wurde und den Aufstieg knapp verfehlte.Gunter Engler und Michael Voss belegten mit je 3,5 Punkten Platz 28 und 29 und durften mit dieser Leistung zufrieden sein. Etwas unter seinen Möglichkeiten blieb Mike Montgomery, der mit 3,5 Punkten und Platz 31 seine Ranglistenpunktzahl nicht bestätigen konnte.

Erfreulich war das Abschneiden der beiden Jugendspieler Simon Haug und Tristan Herpich in ihrem ersten Ranglistenturnier: Simon Haug schaffte mit 3 Punkten Platz 40 und erfüllte ebenso die Erwartungen wie Tristan Herpich, der mit 2Punkten auf Platz 48 landete, aber diese Punktzahl in nur sechs Partien erzielte.

Das nächsthöhere Wertungsturnier, die Württemberger Einzelmeisterschaft richtet der Schachklub Lindau ab 29. August erstmals in Lindau im Sparkassensaal aus.

25.05.2009 GS