Erfolgreiche Schachjugend

In der Osterferienwoche fanden in Stuttgart die Württemberger Jugendeinzelmeisterschaften der unter 18-jährigen statt. Gespielt wurde in fünf Jahrgangsgruppen . Für die jüngste Klasse der unter 10-Jährigen hatten sich mit Yannick Wyss und Robert Finkous auch zwei Spieler des Schachklubs Lindau über die Oberschwäbischen Bezirksmeisterschaften für das Feld der besten 32 Spieler qualifiziert. Den angestrebten Mittelplatz in ihrem ersten großen Ranglistenturnier überboten beide klar und übertrafen dabei erheblich die Erwartungen:

Gespielt wurden sieben Runden „Schweizer System“, einem verfeinerten KO-System, bei dem immer punktgleiche Spieler aufeinandertreffen. Robert Finkous hielt lange in der Spitzengruppe mit, war zwischenzeitlich sogar Zweiter und fiel erst durch zwei Niederlagen in den Schlussrunden mit 3,5 Punkten auf einen dennoch hervorragenden 14. Platz zurück.

Noch besser lief es bei Yannick Wyss: Als „nicht Gesetzter“ ohne Ranglistenzahl spielte er frech bei den Favoriten mit und belegte nach fünf Siegen in sechs Runden sogar den alleinigen ersten Platz. Nun schien sogar eine direkte Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften über die ersten drei Plätze möglich. Nach einer unglücklichen Niederlage gegen den Ranglistenersten in der Schlussrunde fiel er noch auf den undankbaren vierten Platz zurück, und unterstrich dabei sein Potential für die nächste Saison, wo er nochmals für diesen Jahrgang spielberechtigt ist, während die ersten drei eine Jahrgangsstufe aufsteigen.

GS, 20.04.2009