Erster Sieg des Schachteams läutet Trendwende ein

Mit einem 5:3-Sieg in Mengen meldete sich die erste Mannschaft des Lindauer Schachklubs in den Kampf um den Klassenerhalt in der Landesliga zurück. Nach drei Niederlagen in Serie konnte sie am vierten Spieltag beim Auswärtsspiel in Mengen den ersten Mannschaftssieg erringen und die rote Laterne einen Platz weiterreichen.

Der neu nachgemeldete Jugendspieler Simon Haug, welcher bei den Kreisjugend-Einzelmeisterschaften vor kurzem U16-Meister wurde, überzeugte auch bei seinem ersten Einsatz in der Landesliga mit einem Auftakt-Remis. Kurz darauf endeten nach gut drei Stunden Kampf vier weitere Spiele: Ein Sieg von Xaver Fichtl, eine Niederlage von Harald Schulze, ein Sieg von Wilfried Adler und ein Unentschieden von Holger Lassahn ergaben den Zwischenstand 3:2. Nach einer weiteren halben Stunde stellte Dr. Karl Steudel mit einem vollen Punkt zum 4:2-Stand den ersten Mannschaftspunkt sicher. Nach fünfeinhalb Stunden Spielzeit konnte Gebhard Eiler seine überlegene Stellung zum sehnlichst erwarteten Sieg führen und den Mannschaftssieg klären. Daraufhin konnte Mladen Ciric seine Verluststellung aufgeben.

Die Überraschung des Spieltages war der Sieg von Post Ulm gegen Weiler i.A.. Damit haben sich die Ulmer an die Tabellenspitze rochiert und den stärksten Gegner hinter sich gelassen. Nach einem ziemlich ausgeglichenen Mittelfeld bilden Blaustein, Lindau und Biberach 2 das Tabellenende der Landesliga. Nun hoffen die Lindauer beim nächsten Spieltag in zwei Wochen den Tabellennachbarn Blaustein ebenfalls zu besiegen,

29.11.2009  Xaver Fichtl