Trotz Auswärtssieg: Erste muss noch zittern

Im letzten Auswärtsspiel der Saison feierte Lindaus Erste in der Schach-Landesliga-Oberschwaben einen ungefährdeten 5,5 zu 2,5 Erfolg gegen Langenau 2 und hat somit den Grundstein zum Klassenerhalt gelegt. Allerdings punkteten die direkten Konkurrenten im Abstiegskampf überraschend ebenfalls, womit die Entscheidung wie in den vergangenen Jahren auf den letzten Spieltag verlegt wird.

Die Vorgabe war klar: Nur mit einem Sieg gegen die „Ersatzbank“ des Verbandsligisten Langenau konnte der Abstieg in die Bezirksliga vermieden werden, was auch unerwartet leicht gelang: Lindau geriet nur zum Beginn in Rückstand, als Alfons Raiber am sechsten Brett in eine Eröffnungsfalle tappte und zum 0:1 aufgeben musste. Xaver Fichtl schaffte am siebten Brett postwendend den Ausgleich und nach einer „friedlichen“ Punkteteilung an Brett zwei von Gebhard Eiler stand es ausgeglichen 1,5 zu 1,5. Kurz vor der ersten Zeitkontrolle ging die Erste mit einem Doppelschlag in Führung:

Wilfried Adler konnte am dritten Brett einen Freibauern durchbringen und gewann ebenso mühelos wie Dr. Karl Steudel am ersten Brett, der mit einer schönen Kombination auf 3,5 zu 1,5 erhöhte. Da die restlichen drei Partien auf Gewinn standen, kündigte sich ein hoher Sieg an. Den vollen Punkt zum Gewinn der Begegnung verbuchte Michael Voss am achten Brett, der ein überlegenes Turmendspiel sicher nach Hause brachte. So fiel es auch nicht ins Gewicht, dass Günter Scherbaum am fünften und Mladen Ciric am vierten Brett ihre Gegner noch ins Remis zum 5,5 zu 2,5 Endstand entwischen ließen.

Den Lindauern fehlt nun noch ein Punkt zum sicheren Klassenerhalt. Bei einer Niederlage in der Schlussrunde gegen Friedrichshafen wäre man von den Ergebnissen der Konkurrenz und dem Ausgang in der höherklassigen Verbandsliga abhängig.

21.03.2010 Günter Scherbaum