Lindauer Zeitung vom 10.09.2009

Die Favoriten setzen sich bei der WEM durch

Der Internationale Schachmeister (IM) Henryk Dobosz vom SC Tamm ist mit 7 Punkten aus neun Runden Württembergischer Schachmeister 2009. In der 4. Runde des Meisterturniers erkämpfte er sich mit einem Sieg über Fidemeister (FM) Holger Namyslo (TG Biberach) die alleinige Tabellenspitze und gab sie nicht mehr ab.

(LINDAU/xf) Titelverteidiger FM Jens Hirneise (SpVgg Rommelshausen) erreichte mit 6,5 Punkten den 2. Platz, FM Holger Namyslo mit 5,5 Punkten Platz 3. Im parallelen Kandidatenturnier wurde Jürgen Längl vom SC Tettnang mit 8 Punkten aus neun Runden überragender Sieger vor Alexander Vaysberg (SF Pfullingen, 6,5 Punkte) und Thomas Kohn (SC Wangen, 6 Punkte).

Neun Tage dauerten die Einzelmeisterschaften des Württembergischen Schachverbandes, ausgerichtet vom Schachklub Lindau im Sparkassensaal in Lindau, welcher optimale und vielgelobte Spielbedingungen bot. Täglich ging eine Runde über die Bretter bei einer maximalen Bedenkzeit von drei Stunden pro Spieler, so dass die Partien bis zu sechs Stunden durchgehend geistiger Höchstanspannung bedeuteten. Ein ruhiger, genügend großer, gut ausgeleuchteter Spielsaal ist für derartige Spitzensportereignisse im Schach unabdingbar, der Sparkassensaal erfüllte alle Kriterien im Höchstmaß. Mehrere Spieler bedankten sich nach dem Turnier ausdrücklich beim Ausrichter für ein tolles Turnier unter besten Bedingungen - und das auch noch in einer wunderschönen Gegend.

Im Meisterturnier mit 16 vorqualifizierten Teilnehmern des Schachverbandes Württemberg gab es keine großen Überraschungen, aber nichtsdestoweniger hochspannende Partien, die mitunter fast bis zur letzten Minute der maximalen Spielzeit von sechs Stunden ausgekämpft wurden. Die vier Erstplazierten der Schlusstabelle führten schon nach der 5. Runde in der gleichen Reihenfolge die Tabelle an und ließen nichts mehr anbrennen. Dr. Karl Steudel, welcher den Freiplatz des Veranstalters einnahm, startete mit seiner Schachwertungszahl ELO 2144 im Mittelfeld und konnte sich dort halten. Mit 4 Punkten kam er auf den 10. Platz der Schlusstabelle.

Im Kandidatenturnier mit 26 Teilnehmern führte bis zur Halbzeit überraschend Thomas Kohn vom SC Wangen die Tabelle an. Er hatte in Runde 2 den späteren Turniersieger Jürgen Längl besiegt. Dies blieb der einzige Verlust von Längl, welcher alle anderen Partien als Sieger beendete und so mit deutlichem Abstand Sieger wurde. Kohn, der gemäß ELO-Rangliste auf dem mittleren 12. Platz gestartet war, schlug sich weiterhin hervorragend und erreichte mit 6 Punkten den 3. Platz der Schlusstabelle, punktgleich mit den Plätzen 4 und 5, aber vorne bei der Feinwertung nach "Buchholz", die die Stärke der Gegner berücksichtigt. Den zweiten Platz erkämpfte mit 6,5 Punkten Alexander Vaysberg. Martin Specht, der Vertreter des Lindauer Schachklubs im Kandidatenturnier, startete auf dem drittletzten Platz und spielte ein hervorragendes Turnier, welches er mit 4,5 Punkten auf Platz 14 abschloss.

Die einzige weibliche Teilnehmerin des Turniers war die 14-jährige Daniela Schäfer vom SC Tamm. Auch sie spielte ein sehr erfolgreiches Turnier und erreichte mit 4,5 Punkten den 11. Platz. Mit ihrer Wertungszahl ELO 1895 wäre sie beim Schachklub Lindau in der 1. Mannschaft.

Für den Schachklub Lindau bedeuten die Schacheinzelmeisterschaften 2009 einen Glanzpunkt, das zweite große Turnier nach den Oberschwäbischen Meisterschaften im Jahre 1996 in den letzten Jahrzehnten. Der Vorsitzende Xaver Fichtl, der die Meisterschaften nach Lindau geholt hat, bedankt sich bei den Spielern für die spannenden und streitfallfreien Spiele, bei der Sparkasse Lindau-Memmingen-Mindelheim für den Saal und bei den Helfern aus dem Verein für die Mitarbeit.

(Erschienen: 10.09.2009)