Bezirksjugendeinzelmeisterschaften im Schach vom 02.01.2011 bis 04.01.2011 in Biberach

Toller Erfolg für den Lindauer Schachnachwuchs

Fünf Jugendliche des Lindauer Schachklubs waren für die Bezirksjugendeinzelmeisterschaften qualifiziert, vier nahmen teil und holten sich vordere Plätze. Die Schachwettkämpfe fanden vom zweiten bis zum vierten Januar in den Räumen der Jugendherberge Biberach statt. Die Lindauer Schachjugend war in zwei Altersklassen vertreten.

Die unter 18-Jährigen (U 18) spielten 5 Runden im Schweizer System mit 90 Minuten für 30 Züge plus 30 Minuten, die unter 12-Jährigen (U 12) 9 Runden mit 60 Minuten Bedenkzeit. Simon Haug verlor in der Klasse U 18 keine einzige Partie, konnte aber auch nur eine gewinnen und machte viermal Remis. Damit belegte er in der Schlusswertung den sechsten Platz.

Auch in der Altersklasse U 12 konnte man schöne Kombinationen, Opfer und Mattangriffe sehen. Gleich drei Kinder vertraten Lindau bei den U 12, Yannick Wyss, Robert Finkous und Oliver Omert. Nach acht Runden hatten alle drei Chancen auf den zweiten oder dritten Platz, die zur Württembergische Meisterschaft in Stuttgart qualifizieren. Den ersten Platz sicherte sich Gerold Reif aus Friedrichshafen, der alle seine Partien gewann. Robert Finkous verlor gegen Petros Bengel aus Laichingen im Mittelspiel einen Springer und sein Gegner spielte diesen Vorteil sicher zuende. Yannick Wyss und Oliver Omert mussten in der entscheidenden neunten Runde gegeneinander antreten. Oliver griff beherzt an, doch zunächst konnte Yannick einen Läufer gegen einen Bauern gewinnen und den Angriff abwehren. Oliver eroberte jedoch das Material zurück und brachte Yannick in einem überlegenen Endspiel zur Aufgabe.

Oliver Omert gewann den zweiten Platz und ist damit für Stuttgart qualifiziert. Yannick Wyss belegte den vierten und Robert Finkous den fünften Platz im Feld der 16 Spieler, ein toller Erfolg für die Lindauer Schachjugend.

06.01.2011 Berthold Finkous