Perfekter Auftakt in der Landesliga

Mit einem unerwarteten 5:3 Auswärtserfolg in Ravensburg gelang der Lindauer Ersten ein grandioser Saisonstart in der Landesliga Oberschwaben. Gegen die etwas stärker aufgestellten Gastgeber konnten gleich am 1. Spieltag zwei nicht eingeplante Punkte im Kampf um den Klassenerhalt eingefahren werden.

Zunächst gelang dem SF Ravensburg der bessere Start: Nach zwei Punkteteilungen von Phillip Streitenberger am achten und Mladen Ciric am vierten Brett, die nach ausgeglichener Eröffnung Remisgebote annahmen, setzte es noch vor der ersten Zeitkontrolle zwei Niederlagen. Wilfried Adler am zweiten und Xaver Fichtl am fünften Brett wurden dabei bereits in der Eröffnungsphase von ihren nach Rangliste klar besser eingestuften Gegnern überspielt und mussten
zum 1:3 Zwischenstand aufgeben.

An den verbliebenen vier Brettern sah es für die Lindauer besser bis überlegen aus. Als erster knüpfte Mannschaftsführer Dr. Kar Steudel an seine überrragende letzte Saison an und gewann am Spitzenbrett eins seine Partie sicher und verkürzte auf 2 zu 3. Für den Ausgleich sorgte nach mehr als vier Stunden Spieldauer Günter Scherbaum, der am siebten Brett ein Remisgebot des Gegner ablehnte und seine Partie mit einer schönen Schlusskombination gewann.

Nun hing der Spielausgang von den verbliebenen zwei Brettern ab, an denen mehr als fünf Stunden gekämpft wurde. Holger Lassahn besorgte zunächst die Führung, nachdem er am dritten Brett einen Materialvorteil sicher im Endspiel verwertete und zum 4:3 gewann. Den Schlusspunkt setzte Alfons Raiber am sechsten Brett: Obwohl auch ein Remis gereicht hätte, spielte er ein langwieriges Turmendspiel sicher aus und erzielte nach einem 1:3 Rückstand
mit dem vierten Lindauer Erfolg hintereinander den überraschenden 5:3 Endstand bei den klar favorisierten Ravensburgern.

Nachdem die Auslosung nun vier "machbare" Gegner in Folge beschert hat, könnte der Schlachklub diese Saison den Klassenerhalt früh sichern und vielleicht auch in der oberen Tabellenhälfte mitspielen.

19.09.2010  Günter Scherbaum