Schachklub Lindau verteidigt Tabellenspitze

Am dritten Spieltag in der Landesliga gelang der 1. Mannschaft des Schachklubs Lindau der dritte Sieg in Folge. Obwohl zwei Stammspieler ersetzt werden mussten, konnten die Lindauer mit etwas Glück einen kappen 4,5:3,5-Heimsieg gegen Tettnang einfahren und somit die Tabellenspitze halten.

Nach drei Stunden Spielzeit erzielte der Nachwuchsspieler und Ersatzmann Simon Haug den ersten vollen Punkt. Kurz darauf musste Xaver Fichtl seine Partie verloren geben. Nach einer weiteren Niederlage durch Dr. Karl Steudel stand es 2:1 für die Gäste und die verbliebenen Partien ließen keine großen Hoffnungen aufkommen, das Ruder nochmals herumzureißen. So endeten in zähen Kämpfen nach etwa fünf Stunden Spielzeit die Partien von Harald Schulze, Holger Lassahn und Gebhard Eiler unentschieden. Beim Stand von 3,5:2,5 für die Gäste stand Mladen Ciric etwas besser, Alfons Raiber etwas schlechter. Die Lindauer begannen auf ein Mannschafts-Remis hoffen, falls Ciric gewinnen und Raiber Remis halten konnte. Aber es kam noch besser: nach knapp sechs Stunden Spielzeit gewannen beide ihre Partien, Mannschaftssieg und Tabellenspitze waren gesichert.

07.11.2010  Xaver Fichtl