Erste ist auf Meisterschaftskurs

Nach einem weiteren Überraschungserfolg gegen einen Titelaspiranten finden sich die Lindauer plötzlich an der Tabellenspitze der Landesliga wieder und könnten nun sogar aus eigener Kraft den Meistertitel gewinnen. Beim 4,5 zu 3,5 - Erfolg gegen den stärker eingeschätzten Post SV Ulm 2 wurde bereits der zweite Tabellenführer in Folge bezwungen.

Im Vergleich der Ranglistenplatzierungen klar unterlegen erwischte die Erste den besseren Start: Alfons Raiber überrannte seinen Gegner am sechsten Brett bereits in der Eröffnung und gewann insgesamt zum fünften Mal, womit er sich in der Landesliga an die Spitze der Scorerliste setzte. Nach einer Verlustpartie von Holger Lassahn am dritten Brett konnten drei Partien in Folge gewonnen werden. Xaver Fichtl hatte am fünften Brett tiefer gerechnet und gewann ebenso mit einer schönen Opferkombination wie Dr. Karl Steudel, der am ersten Brett überzeugte und zum 3:1 erhöhen konnte.

Nach einem weiteren Sieg von Wilfried Adler am zweiten Brett, der einen Qualitätsvorteil im Endspiel sicher verwertete, waren schon vier Punkte und ein Unentschieden erreicht. Zum Sensationsieg fehlte nun noch ein halber Zähler aus drei Partien. Nach der ersten Zeitkontrolle wurde es aber wieder eng: Mike Montgomery spielte am achten Brett mutig auf Königsangriff, übersah jedoch in Zeitnot einen Konter und verlor zum 4:2. Auch Mladen Ciric opferte am vierten Brett mehrere Bauern für einen Mattangriff, fand nicht die beste Fortsetzung und musste das entstandene Endspiel aufgeben. Für das fehlende Remis sorgte schließlich Günter Scherbaum an Brett sieben. In schlechterer Stellung nutzte er die Zeitnot seines Gegners und rettete sich in ein Turmendspiel, dass für beide Seiten nicht mehr zu gewinnen war.

Durch diesen knappen 4,5 zu 3,5 Erfolg konnten die Lindauer zum Tabellenführer Ulm aufschließen und sind nur noch einen halben Brettpunkt von Platz 1 getrennt! Aufgrund des Restprogramms wäre dieser Rückstand mit zwei Siegen durchaus aufzuholen. Ein Aufstieg in die Verbandsliga ist dem Lindauer Schachklub noch nie gelungen!

20.02.2011 Günter Scherbaum