Erste scheitert auf der Zielgeraden

"Es hat nicht sollen sein!" Mit einer peinlichen 2:6 Heimschlappe als Tabellenführer vergaben die Lindauer ihren Matchball am letzten Spieltag in der Landesliga und wurden noch abgefangen. Was bleibt ist der Vizemeistertitel und die Erkenntnis, dass die einmalige Chance auf den Aufstieg in die Verbandsliga leichtfertig verspielt wurde.

Die Lindauer hatten es selbst in der Hand: Mit einem Punkt Vorsprung in der Tabelle hätte bereits ein knapper Sieg zum Titel gereicht, ansonsten war man von den Ergebnissen der Konkurrenz abhängig.
Offenbar spielten die Nerven nicht mit, da es schon nach drei Stunden Spieldauer 0:2 stand. Xaver Fichtl am sechsten und Mladen Ciric am fünften Brett wurden dabei bereits in der Eröffnungsphase ungewohnt leicht überspielt und mussten aufgeben. Wenig später keimte wieder Hoffnung auf als Holger Lassahn an Brett vier mit der besten Lindauer Partie auf 1:2 verkürzen konnte. Der Gegner konnte einem perfekt vorgetragenen Königsangriff nichts entgegen setzen. Nun mussten weitere Siege her, Remisgebote waren abzulehnen, womit die Begegnung vollends aus dem Ruder lief. Gebhard Eiler konnte am dritten Brett ein schwieriges Endspiel nicht mehr halten und verlor ebenso wie Günter Scherbaum am achten und Dr. Karl Steudel an Brett eins, die beide ihre anfangs überlegen gestalteten Partien durch grobe Fehler einstellten und zum 1:5 aufgeben mussten. Damit war der Traum vom Meistertitel geplatzt und die Begegnung verloren. Verlass war wie über die gesamte Saison auf Alfons Raiber, ein weiterer sicherer Endspielerfolg an Brett sieben ergab immerhin den ersten Platz in der Scorerliste der gesamten Liga! Er war damit bester Punktesammler der insgesamt 120 eingesetzten Spieler der Landesliga. Am längsten kämpfen musste der Senior im Team, Wilfried Adler, der sich fast sechs Stunden wehrte aber dennoch zum 2:6 Endstand verlor. Nachdem die erwartete Nachricht eintraf, dass sich die Konkurrenz aus Ulm keine Blöse gab und hoch gewann war der Aufstieg gescheitert und es blieb nach zwanzig Jahren Pause wieder einmal eine "Vizemeisterschaft".
Bester Punktesammler der Ersten war mit Abstand Alfons Raiber mit sensationellen 7 Punkten aus 9 Partien! Holger Lassahn und Günter Scherbaum erreichten 5 Punkte aus acht Partien und schafften damit ebenso ein positives Score wie Dr. Karl Steudel, der am ersten Brett 5 Punkte aus neun Partien erreichte. Wilfried Adler kam mit 4 aus acht auf genau 50 Prozent. Xaver Fichtl und Mladen Ciric blieben mit 2,5 aus acht ebenso klar unter ihren Möglichkeiten wie Gebhard Eiler, der am dritten Brett 0,5 aus drei Partien erreichte. Bei den Ersatzspielern überzeugten Harald Schulze mit 2,5 aus drei Partien und Nachwuchsspieler Simon Haug, der einen Einsatz mit einer Gewinnpartie rechtfertigte.