zurück


Rundmail des Mannschaftsführers nach der 6. Runde:


Liebe Schachfreunde,

 

ein kurzer Bericht über die 6. Runde in der Bezirksliga Süd: Lindau 2 - Weingarten

 

Der aufmerksame Leser dieser Berichte wird sich erinnern, dass wir am Sonntag einen neuen Plan ausüben wollten - mit einer kompletten Mannschaft anzutreten und mit aggressivem Forechecking auf Remis spielen. Leider haben die meisten den Plan völlig vergessen und aus unerklärlichen Gründen auf Gewinn gespielt!

 

Alles fing gut an - alle haben gute Stellungen gehabt. Aber, wie Schneeglöckchen im Februar, die den kommenden Frühling verheißen, führen gute Stellungen nicht zwangsläufig zu gewonnen Partien.

 

Dmitrij Turansky war der erste der fertig war, und hat gleich eine Lektion von der Freitagstraining in die Praxis umgesetzt. Hier ist der Anfang seiner Partie:

 

1.e4 c5 2.Sf3 d6 3.d4 cxd4 4.Sxd4 Sf6 5.Sc3 e6 6.Lg5 Le7 7.Le2 a6 8.f3 0-0 9.Dd2 Sc6 10.Sxc6 bxc6 11.0-0 Tb8 12.b3 h6 13.Lxh6!? gxh6 14.Dxh6 (siehe Diagramm)

 

 

Das Opfer hat durchaus praktische Chancen. Nach 14...Db6+ 15.Kh1 Sh7 16.Ld3 e5 17.f4 Db4 18.Tf3 Dxc3 19.Tg3+ Sg5 20.Txg5+ wäre mindestens das Remis mit Dauerschach in der Tasche, und immer noch ein Turm auf a1, der über f1 und f3 ins Gefecht kommen könnte.

 

Stattdessen kam 14...Db6+ 15.Tf2 Sh7 16.f4 Dd4 17.Taf1? (Dmitrij vergaß die UFO - Ungedeckte Figur, Obacht!) Dxc3, der Springer war futsch und 10 Züge später gab er auf.

 

Der nächste der verlor war Philipp Streitenberger, der einfach vom Gegner plattgedruckt wurde. Kinder unter 16 dürfen das nicht anschauen. Das Spitzenduell zwischen Thomas Jäckel und dem Weingartener Mannschaftsführer Christ war ein langer zäher Kampf um Felder. Nach einer Springergabel jedoch kam die Partie zu einem abrupten Ende. Zwischenstand: 0 - 3

 

Vor der ersten Zeitkontrolle profitierte Michael Voss von einem mißlungenen Figurenopfer seines Gegners und gewann. Kurz danach musste Simon Haug mit einem Remis zufrieden geben. Er drohte 10 Züge lang Matt in eins, aber sein wandernder König konnte die lästige Schachangebote vom Gegner nicht entkommen - Unentschieden. Zwischenstand: 1,5 - 3

 

Zu diesem Zeitpunkt war ich nicht sehr optimisch, weil ich selber auf verlorenen Posten stand. Nach dem Verlust von zwei Bauern musste ich auch noch eine Figur ins Geschäft stecken, um überhaupt Gegenspiel zu bekommen (siehe Diagramm).

 

 

Hier grübelte mein Gegner mit Schwarz 45 Minuten lang, bevor er die sichere Antwort Lxb5 spielte, und mein wichtiger Freibauer war weg. Das Turmendspiel habe ich anschließend verloren. Inzwischen habe ich gar nicht mitgekriegt, dass Andreas Beck auch verloren hat (ich weiß auch nicht wie). Jetzt stand es 1,5 - 5,5 und das Ergebnis von der letzte Partie wäre nur Kosmetik. Alwin Zimmermann mit der besseren Stellung übersah einen gegnerischen Angriff, verlor seinen Turm und gab auf.

Endstand: 1,5 - 6,5

 

Die aktuelle Tabelle:

 

 

Pl. Mannschaft 1 2 3 4 5 6 7 Sp MP BP
1 SF Wetzisreute 1 ** 4.5 5.0   6.5 7.5 6.5 5 10 30.0
2 SV Weingarten 1 3.5 ** 5.0 4.5 6.5   6.5 5 8 26.0
3 SV Friedrichshafen 2 3.0 3.0 ** 4.0 4.5 7.0 6.5 6 7 28.0
4 SF Mengen 2   3.5 4.0 ** 5.0 5.0 5.0 5 7 22.5
5 SC Lindau 2 1.5 1.5 3.5 3.0 ** 4.5   5 2 14.0
6 SC Bad Saulgau 1 0.5   1.0 3.0 3.5 ** 4.5 5 2 12.5
7 SF Ravensburg 2 1.5 1.5 1.5 3.0   3.5 ** 5 0 11.0


 

Es gibt nur noch eine Runde zu spielen, und zwar gegen den Tabellenletzten Ravensburg 2. Ich muss nicht betonen wie wichtig es ist, dass wir wieder komplett auftreten. Auf Papier sind wir besser aufgestellt als die Ravensburger, und wir haben auch 3 Brettpunkte mehr.

 

Gruß, Mike



zurück