Lindaus Zweite bleibt in der Bezirksliga

Mit einem 5:3 Auswärtserfolg beim SF Ravensburg 2 hat sich Lindaus Zweite am letzten Spieltag den Klassenerhalt in der Schach-Bezirksliga Oberschwaben gesichert.
Obwohl auch eine knappe Niederlage gereicht hätte, wollte man natürlich gegen das nominell schwächste Team der Liga gewinnen. Lindau gelang auch ein perfekter Start als Peter Rabel am achten und Simon Haug am zweiten Brett ihre Gegner bereits in der Eröffnung überspielen konnten und überlegen gewannen. Nach einem "friedlichen" Remis durch Michael Voss an Brett vier stand es nun 2,5 zu 0,5 für die Lindauer. Aufgrund einer taktischen Aufstellung des Gegners hatte es Andreas Beck am dritten Brett mit dem stärksten Ravensburger zu tun und verlor entsprechend klar im Mittelspiel. Noch vor der ersten Zeitkontrolle stellte Mike Montgomery am ersten Brett mit einer schönen Gewinnkombination den alten Abstand wieder her zur 3,5 zu 1,5 Führung. Wenig später war eine Punkteteilung bereits gesichert, da Manfred Modrow trotz besserer Stellung ein Remisgebot zum 4:2 annahm. Jetzt zeichnete sich der Sieg bereits ab, allerdings mit überraschenden Ergebnissen: Alwin Zimmermann stand am fünften Brett lange auf Verlust, konnte sich aber mit der Zeitnot des Gegners noch in ein glückliches Remis retten. Phillip Streitenberger stand am sechsten Brett klar auf Gewinn, verzichtete aufgrund des Spielstandes jedoch auf ein langwieriges Endspiel und gab Remis zum 5:3 Endstand.
Trotz schlechtem Start und dünner Spielerdecke haben es die Lindauer zum dritten Mal in Folge geschafft, einen "angesagten" Abstieg zu entrinnen. Die nächste Saison sollte aufgrund von Zugängen und der erfolgreichen Nachwuchsarbeit leichter fallen.
Erfolgreichster Punktesammler der Saison war Alwin Zimmermann mit 3,5 Punkten aus sechs Partien, der auch als einziger ein positives Score erreichen konnte. Mike Montgomery, Michael Voss und Simon Haug schafften ausgeglichen 50 Prozent der Punkte.

Mike Montgomery/Günter Scherbaum