Erste schafft die Sensation: Sieg beim Tabellenführer

In der sechsten Runde der Schach-Landesliga Oberschwaben haben die Lindauer völlig unerwartet 4,5 zu 3,5 beim SV Friedrichshafen gewonnen. Neben dem Sturz des bisherigen Tabellenführers erreichte man noch "nebenbei" den sicheren Klassenerhalt drei Spieltage vor Saisonende.

Den Inselstädtern gelang ein perfekter Start: Nach einem Auftaktremis durch Holger Lassahn an Brett drei, der sich nach ausgeglichener Eröffnung "friedlich" von seinem Gegner trennte, konnten noch vor der ersten Zeitkontrolle zwei Partien gewonnen werden. Günter Scherbaum gewann am siebten Brett mit einem mutigen Königsangriff bereits im Mittelspiel durch Materialgewinn und auch Wilfried Adler konnte an Brett zwei einen vollen Zähler zum 2,5 zu 0,5 beitragen nachdem er mit Qualitätsopfer einen Freibauern aktivierte der seinem Kontrahenten nur die Wahl zwischen Matt und Damenverlust übrig lies. In der Folge wechselten die Vorteile stetig und jeder Spielausgang schien möglich. Eine Verlustpartie von Xaver Fichtl am fünften  Brett, der ein schwieriges Endspiel nicht mehr halten konnte, wurde umgehend vom Mannschaftsführer Dr. Karl Steudel wieder ausgeglichen: In einer scharfen Angriffsstellung fand sein Gegner am ersten Brett in Zeitnot keine Verteidigung und musste aufgeben, womit Lindau wieder mit 3,5 zu 1,5 vorne lag.

Nun fehlte noch ein Zähler aus den verbliebenen drei Partien zum Sieg. Allerdings konnten die "Häfler" zunächst ausgleichen. Michael Voss am achten und Mladen Ciric am vierten Brett kämpften dabei fast fünf Stunden lang in komplizierten Endspielstellungen. Letztlich mussten aber beide aufgeben und es stand nun unentschieden 3,5 zu 3,5. Bereits zum dritten Mal in dieser Saison war nun Alfons Raiber an Brett sechs für die letzte Partie und das Endergebnis zuständig und musste über die volle Spieldauer von sechs Stunden gehen. Von seinem Mannschaftsführer nach Remisgebot zum Weiterspielen verdonnert, fand er eine feine Abwicklung in ein gewonnenes Bauernendspiel und war damit bereits zum dritten Male der Matchwinner zum 4,5 zu 3,5 Endstand.

Mit dem Klassenerhalt in der Tasche kann sich die Erste nun entspannt auf das nächste Heimspiel gegen den neuen Tabellenführer Post SV Ulm 2 freuen.