Schachturnier um Bodenseecup 2012
vom 4. - 6. Mai im Sparkassensaal in Lindau

Der traditionell hochkarätige Wettkampf der Schachverbände von Baden, Bayern, Schweiz und Württemberg um den Bodenseecup wurde vom Bayerischen Schachbund im Sparkassensaal in Lindau ausgerichtet. Die Bayern, die den Bodenseecup nach dreimaligem Gewinn behalten durften, haben einen neuen gestiftet, welchen die Schweiz mit drei Siegen aus den drei Runden und auch deutlichem Vorsprung in den Brettpunkten souverän angesteuert hat.

Etwa 60 Schachfreunde, fast alle FIDE- bzw. Internationale Schachmeister (die Titel FM bzw. IM werden von der Weltschachorganisation FIDE vergeben) fanden am Freitag den Weg nach Lindau, die jeweils 12 Spieler der vier Teams sowie deren Mannschaftsführer und die Turnierorganisatoren. Sie wurden von OB Gerhard Ecker in Lindau willkommen geheißen. In der anschließenden ersten Runde von 19:00 Uhr bis Mitternacht konnte sich die Schweiz mit 7:5 gegen Württemberg durchsetzen, Baden verlor überraschend hoch mit 4,5:7,5 gegen den Gastgeber Bayern.

In der zweiten Runde am Samstag Nachmittag trennten sich Württemberg und Bayern 6:6 unentschieden, die Schweiz gewann mit 7,5:4,5 gegen Baden. In der dritten und letzten Runde am Sonntag fiel in der Spitzenpaarung Bayern-Schweiz die Entscheidung mit 7,5:4,5 zugunsten der Schweiz aus, die damit alle drei Begegnungen hoch gewonnen hatte, und bei der Siegerehrung den Bodenseecup von OB Ecker überreicht bekam.

Die Teilnehmer und Turnierleiter waren begeistert und hochzufrieden mit den Turnierbedingungen im Sparkassensaal und haben sich bei der Siegerehrung bei OB Ecker und der Sparkasse ausdrücklich dafür bedankt.

Xaver Fichtl

Anmerkung: dieser Bericht ging an die Lindauer Zeitung, wurde dort allerdings gekürzt.

Auf der Seite des Bayerischen Schachbundes wurden wir lobend erwähnt, nachfolgend der Text:

Wir gratulieren dem Sieger des diesjährigen Bodenseecups!

Bodensee-Cup 2012, vom 4. bis 6. Mai in Lindau

Bayern konnte den Cup leider nicht verteidigen!

Vom 4. bis 6. Mai fand der Bodensee-Cup, das traditionelle Mannschaftsturnier zwischen Baden, Schweiz, Württemberg und Bayern, in Lindau statt. Dieses Mal setzte sich die Schweiz souverän mit drei Siegen und auch deutlichem Vorsprung in den Brettpunkten durch.

Bayern musste als Titelverteidiger bei ausgeglichenen Mannschaftspunkten (in der Reihenfolge Sieg, Unentschieden, Niederlage) mit dem dritten Platz vorlieb nehmen und erwies sich insofern als „guter“ Gastgeber.

Ein Highlight hatten allerdings auch wir zu verzeichnen: Der einzige Spieler, der drei Siege erzielte und damit bester Einzelspieler wurde, war unser 19jähriger Felix Graf.

Dank der Unterstützung und Mithilfe vor Ort durch Xaver Fichtl, dem Vorsitzenden des Lindauer Schachclubs, konnte das Turnier im Saal der Sparkasse Lindau durchgeführt werden. Die teilnehmenden Mannschaften waren davon sehr angetan, denn von solchen Räumlichkeiten kann man als Amateursportart, die nicht im Mittelpunkt der öffentlichen Aufmerksamkeit steht, im Normalfall nur träumen.

Es war für den Bayerischen Schachbund deshalb mehr als nur eine Pflicht, bei der Siegerehrung gegenüber Stadt/Sparkasse, vertreten durch den Herrn Oberbürgermeister Dr. Gerhard Ecker, sowie dem örtlichen Schachclub, vertreten durch Herrn Xaver Fichtl, herzlich Dank zu sagen!

Im kommenden Jahr wird - wieder im Mai - Titelverteidiger Schweiz den nächsten Bodenseecup ausrichten.

Dr. Klaus Norbert Münch