Bayerische Schulschach-Mannschaftsmeisterschaften am 17.03.2012 in München

Bayerischer Schulschach-Mannschaftsmeister in der WK IV

Erster Bericht von Xaver Fichtl am Abend an die Vereinsmitglieder

Liebe Schachfreunde,

ich muss es heute noch loswerden: unser Bogy-Team wurde wohl als erste Schulmannschaft im Landkreis Lindau heute Bayerischer Schulschachmeister, und zwar in der Wettkampfklasse IV (5. und 6. Klasse).
Das Gewinnerteam: Robert Finkous, Yannick Wyss, Oliver Omert und David Börner.
Herzliche Gratulation an das Team, an den Betreuer und Schulschachleiter Mike Montgomery und an den Trainer Günter Scherbaum.
Das Team ist damit für die Deutschen Schulschachmeisterschaften qualifiziert.
Es war ein Vollrundenturnier zwischen den acht qualifizierten Mannschaften aus den sieben Bezirken Bayerns + München, 7 Runden mit 20 min Bedenkzeit.
Wir fuhren um 8:00 Uhr am Bogy los, kamen rechtzeitig kurz vor 10:00 Uhr am Maria-Theresia-Gymnasium in München an und hegten die Hoffnung, einen mittleren Platz zu erreichen. Mike war als Coach ebenfalls dabei. Die ersten drei Runden vor der Mittagspause wurden alle gewonnen. Die nächsten zwei Runden nach der Mittagspause wurden ebenfalls gewonnen.
Dann kam die Begegnung mit dem unmittelbaren Verfolger Dürer-Gymnasium Nürnberg, welche 9 Mannschaftspunkte aus den ersten 5 Runden auf dem Konto hatten, die Vorentscheidung also. Diese Begegnung ging 1,5:2,5 verloren ..., ein jäher Absturz der Gefühle und Meisterschaftschancen.
In der letzten Runde gewannen unsere Jungs wieder - und die Nürnberger vergeigten ihre Begegnung zu einem 2:2-Remis, sodass wir in den letzten 10 min des Turniers wieder ganz oben auf dem Treppchen landeten:
12:2 Mannschaftspunkte bei etwa 20,5 Brettpunkten vor dem Dürer-Gymnasium mit 12:2 bei 19 Brettpunkte. Hier zahlte sich der Kampfgeist unserer Schachjugend aus, die bis zum letzten Brett und Punkt kämpften, auch wenn beim Stand von 3:0 der Sieg schon sicher war.

Viele Grüße Xaver Fichtl

Die bayerischen Meister mit Schulleiter Franz Breitwieser und Trainer
Mike Montgomery
  David Börner, Robert Finkous, Oliver Omert und Yannick Wyss
mit Mike Montgomery, Leiter der Schulschachgruppe

Mittagspause im Hof des Maria-Theresia-Gymnasiums in München       Start zur 6. Runde (stärkster Gegner, einzige Niederlage)

Bildnachweis: oben links Holger Deck, oben rechts Xaver Fichtl, unten Mike Montgomery

Bogy-Team Bayerischer Schulschachmeister: Einzelergebnisse

Runde

Paarung

Robert
Finkous

Yannick
Wyss

Oliver
Omert

David
Börner

Bogy - Ignaz-Kögler (Landsberg a. Lech)

3,5:0,5

6. Walter-Gropius-Gymnasium Selb 1214 7 - 7 13.5
7. Donau-Gymnasium Kehlheim 960 2 - 12 8.5
8. Maria-Theresia-Gymn. München 868 0 - 14 5.5

Bericht in der Lindauer Zeitung am 21.03.2012:

Bogy-Team ist Bayerischer Mannschaftsmeister

Schüler des Lindauer Bodensee-Gymnasiums qualifizieren sich für die Deutsche Schach-Meisterschaft

Lindau (lz) - Das Schachteam des Bodensee-Gymnasiums Lindau hat in der Wettkampfklasse IV (Jahrgänge 1999 und jünger) den ersten Platz bei den Bayerischen Schulschachmeisterschaften erzielt. Als bayerische Schulschachmeister 2012 qualifizierten sich die vier Schüler der 6. Klasse, Robert Finkous, Yannick Wyss, Oliver Omert und David Börner für die deutschen Schulschachmeisterschaften Anfang Mai in Lingen (Ems) im Nordwesten von Niedersachsen.

Das Turnier am Maria-Theresia-Gymnasium in München war ein Vollrundenturnier zwischen den acht qualifizierten Mannschaften aus den sieben Bezirken Bayerns und aus München. In sieben Runden mit 20 Minuten Bedenkzeit wurden die Meisterschaften ausgetragen. Mike Montgomery, Leiter des Schulschachkurses, sowie der Bogy-Lehrer und Schachklub-Vorsitzende Xaver Fichtl begleiteten die Spieler nach München. Die ersten drei Runden vor der Mittagspause gingen alle an die Lindauer. Überraschenderweise wurden die nächsten zwei Runden nach der Mittagspause ebenfalls gewonnen.

Danach kam die Begegnung mit dem unmittelbaren Verfolgerteam vom Dürer-Gymnasium Nürnberg, welches mit vier Siegen und einem Unentschieden neun Mannschaftspunkte aus den ersten fünf Runden auf dem Konto hatte, die Vorentscheidung also. Diese Begegnung ging nach zähen Kämpfen und etwas Pech mit 1,5:2,5 verloren, ein jäher Absturz der Gefühle und Meisterschaftschancen.

In der letzten Runde gewann das Bogy-Team wieder - und die Nürnberger kamen nicht über ein 2:2-Unentschieden hinaus, sodass die Lindauer in den letzten zehn Minuten des Turniers wieder ganz oben landeten: 12:2 Mannschaftspunkte bei 20,5 Brettpunkten vor dem Dürer-Gymnasium mit ebenfalls 12:2 bei 19 Brettpunkten.

Hier zahlte sich, wie Coach Mike Montgomery feststellte, der Kampfgeist der Lindauer aus, die bis zum letzten Brett und Punkt kämpften, auch wenn beim Stand von 3:0 der Mannschaftssieg schon sicher war.