Schachklub Lindau: Jahreshauptversammlung 2012

Immerhin 15 der 51 Mitglieder des Lindauer Schachklubs kamen zur Jahreshauptversammlung ins Vereinslokal Gasthof Langenweg. Neben verschiedenen Tagesordnungspunkten stand vor allem die turnusgemäße Neuwahl der Vorstandschaft auf dem Programm.

In seinem Grußwort bedankte sich der Erste Vorsitzende Xaver Fichtl bei allen Funktionsträgern und aktiven Mitgliedern für die geleistete Arbeit. Spielleiter Mike Montgomery konnte von einer Saison mit Licht und Schatten berichten: Während im Jugendbereich einige Erfolge wie die Teilnahme an den Württemberger Titelkämpfen in den Jahrgangsklassen und als Krönung der Titel des Bayerischen Schulschachmeisters und Teilnahme an den Deutschen Titelkämpfen gelangen, müssen im Ligabetrieb wohl zwei Teams absteigen. Die Erste konnte nach dem letztjährigen Höhenflug mit dem Vizetitel diesmal die Landesliga nicht halten und steigt nach sieben Jahren wieder in die Bezirksliga ab. Dort erwischt es wohl auch die Zweite mit dem Gang in die Kreisklasse. Einzig die neuformierte Dritte, bestehend aus Nachwuchsspielern, konnte überzeugen. Somit können aber alle drei Teams in der neuen Saison um den Titel mitspielen. Vereinsmeister wurde wieder einmal Dr. Karl Steudel, der sich die "ausgeborgten" Krone von seinem Vorgänger Alfons Raiber in der letzten Runde zurückholte. Drittplatzierter war Xaver Fichtl.

Kassenwart Alwin Zimmermann gab einen erfreulichen und tadellosen Kassenbericht ab. Trotz steigender Kosten und Verbandsabgaben konnte ein kleines Plus erwirtschaftet werden, womit trotz schmaler Kasse keine Beitragserhöhungen zu erwarten sind.
Die sonstigen Tagesordnungspunkte wurden rege diskutiert, besonders die Planung der nächsten Saison.
Die anschließenden Neuwahlen der Vorstandschaft brachten keine Überraschungen. Das bewährte Führungsteam wurde mangels Gegenkandidaten beibehalten, teilweise mit mehr als zwanzig Jahren Erfahrung!: Xaver Fichtl (1. Vorsitzender), Dr. Karl Steudel (2. Vorsitzender), Mike Montgomery (Spielleiter und Jugendtrainer), Günter Scherbaum (Schriftführer, Pressewart und Jugendtrainer), Alwin Zimmermann (Kassenwart und Zeugwart).

Den Abschluss bildete wie immer das traditionelle Blitzturnier das von Dr. Karl Steudel gewonnen wurde. Zweiter war Harald Schulze vor Wilfried Adler.

27.04.2012  Günter Scherbaum (GS)