Kreisjugendeinzelmeisterschaften am 1.10.2011 am Bodensee-Gymnasium in Lindau

Lindauer Nachwuchs schafft drei Quali-Plätze für die Bezirksmeisterschaften

Auf den Kreisjugendeinzelmeisterschaften im Turnierschach schnitt der Lindauer Nachwuchs recht erfolgreich ab: Bei vier Startern schafften drei die Qualifikation für das nächste Turnier auf Bezirksebene in Biberach. Bei dem vom Schachklub Lindau ausgerichteten Turnier konnten nur zwei der fünf Altersklassen durch Lindauer Spieler beschickt werden. In den Klassen U18, U16 und U10 war man nicht beteiligt und musste die Siege an die Spieler aus Tettnang, Weiler und Friedrichshafen kampflos abtreten. In der Klasse U14 war Robert Finkous am Start und sicherte sich als Dritter einen der je fünf begehrten Quali-Plätze. Gegen den verlustpunktfreien Sieger Bogdan Piskaykin aus Friedrichshafen war er allerdings genauso chancenlos wie dessen Vereinskollege Gerold Reif, der Zweiter wurde.
In der am stärksten besetzten Klasse U12 waren drei Lindauer am Start. Vittorio Freitag spielte munter mit, landete jedoch in seinem ersten Turnier im hinteren Feld. Eng ging es an der Spitze zu, wo sich zwei Lindauer für Biberach qualifizieren konnten: Oliver Omert führte lange, wurde aber noch abgefangen und kam auf Platz drei mit 7 Punkten. Vor ihm lagen mit 8 Punkten gleichauf Jakob Fessler aus Weiler und Yannick Wyss vom Schachklub Lindau, welcher aufgrund des gewonnenen direkten Vergleichs den einzigen Titel für Lindau sichern konnte.
Beim Turnier in Biberach, wo die Qualifikation für die Landesmeisterschaften stattfindet,  treffen die Lindauer unter anderem auf den starken Nachwuchs aus Ulm, womit man sich noch erheblich steigern muss um einen der notwendigen vier ersten Ränge zu ergattern.

Günter Scherbaum