Schach:
Erste startet mit unnötiger Heimniederlage in die Saison

Am 1. Spieltag der Schach-Landesliga Oberschwaben verlor Lindaus Erste knapp und recht unnötig mit 3,5 zu 4,5 gegen den SF Ravensburg. Besser machte es die neuformierte Dritte in der B-Klasse, wo mit einem 3:3 in Wetzisreute gleich ein Punktgewinn gelang.

Nach der perfekten letzten Saison wollte sich diesmal das Glück gegen einen durchwegs besser aufgestellten Gegner nicht einstellen. Zunächst gab es zwei Remispartien von Günter Scherbaum an Brett sechs und Thomas Jäckel am siebten Brett zum 1:1 Zwischenstand. Beide  hatten allerdings klare Vorteile in der Eröffnungsphase erspielt. Noch schlechter lief es bei Mladen Ciric, der am vierten Brett eine Drohung übersah und aufgeben musste. Wenig später glich Lindau wieder aus: Mike Montgomery gelang eine schöne Angriffskombination mit Materialgewinn zum 2:2. Als wenig später Alfons Raiber am fünften Brett seine Form der letzten Saison bestätigte und zum 3:2 gewann, schien sogar der Gewinn der Begegnung möglich. Allerdings konnte nur noch Holger Lassahn einen halben Zähler an Brett drei beisteuern. Dr. Karl Steudel unterlief am Spitzenbrett eins ein ungewohnter Rechenfehler und verlor so eine vielversprechende Partie. Senior Wilfried Adler kämpfte mehr als fünf Stunden am zweiten Brett, sein Endspiel mit Minusbauer war jedoch nicht zu halten, womit die 3,5 : 4,5 Heimniederlage perfekt war.
Es wäre mehr drin gewesen, allerdings werden die Punkte zum Klassenerhalt wohl gegen "schwächere" Gegner zu holen sein