Erste schafft Überraschung gegen Weiler

Am zweiten Spieltag der Schach-Landesliga Oberschwaben gelang den Lindauern  ein unerwarteter Erfolg über den Verbandsligaabsteiger aus Weiler. Gegen den klar besser aufgestellten Favoriten aus dem Westallgäu gewann man denkbar knapp mit 4,5 zu 3,5 und revanchierte sich somit auch für die unglückliche Niederlage gegen Ravensburg in der Auftaktrunde.

Lindau lag schnell 0:2 im Rückstand: Aufgrund einer taktischen Aufstellung lies man das dritte Brett kamfpflos frei. Dr. Karl Steudel war am Spitzenbrett eins gegen den nach Rangliste stärksten Spieler der Liga chancenlos und musste unerwartet früh aufgeben. Noch vor der ersten Zeitkontrolle fiel der Ausgleich durch zwei schöne Angriffspartien. Wilfried Adler am zweiten und Michael Voss am achten Brett gewannen dabei gegen klar besser eingestufte Gegner. Nach einer Ungenauigkeit von Mladen Ciric an Brett fünf ging wieder Weiler in Führung und es stand 2:3.
Hier zeichnete sich schon die Sensation ab, da an den verbliebenen drei Brettern die Vorteile klar auf Lindauer Seite lagen. Alfons Raiber akzeptierte so auch Remis an Brett sechs und nach einem sicheren Endspielerfolg von Xaver Fichtl am achten Brett war der Sieg greifbar nahe. Günter Scherbaum hatte sich am sechsten Brett eine Gewinnstellung erspielt, wählte jedoch die schwierigste Variante mit gegnerischen  Remischancen. Letztlich fand sein Gegner nicht die beste Verteidigung und musste aufgeben, womit der knappe 4,5 : 3,5 Erfolg perfekt war.
Nach zwei Spieltagen liegt Lindau in einer engen Tabelle mit ausgeglichenem Punktekonto auf einem fünften Rang.

Weniger gut erging es der Zweiten in der Bezirksliga. Gegen Mengen 2 verlor man unerwartet hoch mit 2,5 : 5,5 ohne eine Partie zu gewinnen. Für fünf Unentschieden sorgten Alwin Zimmermann, Phillip Streitenberger, Simon Haug, Michael Voss und Necdet Bilgili.

Auch die komplett aus Nachwuchsspielern formierte Dritte konnte in der B-Klasse nicht punkten. Nach zwei Siegen durch Robert Finkous und Yannick Wyss an den beiden ersten Brettern konnte die 2:0 Führung nicht ausgebaut werden und die Gäste aus Markdorf gewannen noch mit 4:2.

23.10.2011 Günter Scherbaum