Schach:
Erste nähert sich den Abstiegsrängen

Es läuft einfach nicht in dieser Saison. Mit einer erneut recht unnötigen 3:5 Niederlage im Heimspiel gegen den Tabellenführer Langenau 2 befindet sich Lindaus Erste wieder mal im Abstiegskampf der Landesliga Oberschwaben. Besser machte es die Dritte, welche überraschend mit 3,5 zu 2,5 gegen Mengen 3 gewann.
Gegen die etwa gleichwertig aufgestellten Gäste wäre durchaus ein Punkt drin gewesen. Nach zwei Remispartien bei drei Stunden Spieldauer von Wilfried Adler an Brett zwei und Günter Scherbaum am siebten Brett stand die Mannschaft insgesamt besser. Vor der ersten Zeitkontrolle wendete sich dann das Blatt. Nachdem Gebhard Eiler am dritten und Mladen Ciric am fünften Brett ihre guten Stellungen einstellten, führte plötzlich der Gast mit 3:1. In der Folgezeit keimte wieder Hoffnung auf als zunächst Dr. Karl Steudel am Spitzenbrett eins ein schwieriges Damenendspiel sicher gewann und Holger Lassahn am vierten Brett mit einem ebenfalls langwierigen Endspielsieg für den Ausgleich zum 3:3 sorgte. Die beiden verbliebenen Partien von Alfons Raiber am sechsten und Mike Montgomery am achten Brett mussten nun entscheiden, wobei sich unklare Stellungen entwickelten und jeder Ausgang möglich war. Es passt zu dieser Saison das letztlich beide Partien unnötig zum 3:5 Endstand verloren gingen, womit man sich den Abstiegsrängen der Tabelle genähert hat. Da an den nächsten Spieltagen stärkere Gegner der oberen Tabellenhälfte folgen, läuft wohl alles auf die beiden letzten Spieltage hinaus, wo es gegen die direkten Kandidaten um den Klassenerhalt geht.

Positiv überrascht die neuformierte Dritte, die überwiegend mit Jugendlichen besetzt ist: Gegen die besser eingestufte Dritte aus Mengen gewann man 3,5 zu 2,5 und kletterte somit auf Rang drei der B-Klasse. Oliver Omert, Xaver Fichtl und Yannick Wyss gewannen ihre Partien. Robert Finkous steuerte das entscheidende Remis bei, womit die Niederlagen von Marvin Nowack und David Börner nicht mehr ins Gewicht fielen. Yannick Wyss bleibt mit 4 Siegen in vier Partien weiterhin erfolgreichster Spieler der B-Klasse.

11.12.2011 Günter Scherbaum