Erste holt Punkt beim Tabellenzweiten

Gegen die "Grossen" klappts, dies ist das Fazit des fünften Spieltages der Schach-Landesliga Oberschwaben. Nach drei Niederlagen gegen gleichwertige Gegner konnten die Lindauer einen unerwarteten Punkt beim Tabellenzweiten Blaustein entführen und sich um einen Platz in der Tabelle verbessern. Der einzige Sieg bisher gelang gegen den Meisterschaftsfavoriten Weiler.
Die Lindauer erwischten den besseren Start: Xaver Fichtl gewann als erster seine Partie mit einem  überzeugenden Königsangriff am achten Brett. Zwei Remispartien von Günter Scherbaum am siebten und Holger Lassahn am vierten Brett hielten den Vorsprung aufrecht. Beide nahmen Remisgebote in ausgeglichener Stellung an. Nach einer unnötigen Niederlage von Alfons Raiber am sechsten Brett,  der einen Zug kürzer rechnete als sein siegreicher Gegner, stand es 2:2 und die Begegnung war wieder offen. Kurz vor der ersten Zeitkontrolle konnte Mladen Ciric an Brett fünf einen wichtigen Punkt zur erneuten Führung einfahren. In einer überlegen geführten Partie gewann er dabei gegen einen bisher verlustpunktfreien Spieler. Spannend verlief das Duell am Spitzenbrett eins bei dem Dr. Karl Steudel auf einen der stärksten Spieler der Liga traf. Lange sah es nach einem Remis aus, letztlich entschied die Endspielerfahrung des ehemaligen Bundesligaspielers und die Partie ging zum erneuten Ausgleich verloren. Die beiden verbliebenen Bretter zwei und drei waren fast bis zur Maximalspieldauer von sechs Stunden umkämpft, wobei die Chancen zum Gewinn auf beiden Seiten lagen. Wilfried Adler am zweiten und Harald Schulze am dritten Brett akzeptierten schließlich Remisgebote zweier nach Rangliste überlegener Gegner womit der 4:4 Endstand mit einem verdienten Punktgewinn erreicht war. An den restlichen vier Spieltagen kommt es ausschließlich zu direkten Vergleichen mit Gegnern der unteren Tabellenhälfte beim Kampf um den Klassenerhalt.

Die anderen Ergebnisse des fünften Spieltages:

SC Weiler         -             SC WD Ulm 2:         5 : 3
SF Vöhringen   -             SC Wangen:            2 : 6
SV Friedrichshafen - SF Ravensburg:              1 : 7
TSV Langenau 2     - SF Wetzisreute:             6 : 2

Tabellenstand:
1. TSV Langenau 2                 9:1 / 25,5 Brettpunkte
2. SC Weiler                            8:2 / 25
3. SF Blaustein                        7:3 / 25,5
4. SF Ravensburg                   7:3 / 23
5. SC WD Ulm 2                      5:5 / 20,5
6. SF Wetzisreute                    4:6 / 18,5