Bericht vom Spieltag am 18.03.2012

Erste wahrt Chancen auf den Klassenerhalt

Mit einem verdienten 5:3 Heimspielsieg gegen den SC WD Ulm 2 hat sich Lindaus Erste alle Chancen auf den Klassenerhalt in der Landesliga erhalten. Da aber auch andere Abstiegskandidaten unerwartet gewannen, fällt die Entscheidung erst in der letzten Runde im April beim SC Wangen.
Die Vorgabe war klar: Es musste gepunktet werden, sonst droht nach 10 Jahren Landesliga der Gang in die Bezirksliga! Die Lindauer erwischten auch einen perfekten Start. Nach zwei Remispartien durch Wilfried Adler am zweiten und Gebhard Eiler am dritten Brett ging Lindau noch vor der ersten Zeitkontrolle mit 3:1 in Führung. Dr.Karl Steudel am Spitzenbrett eins und Xaver Fichtl am siebten Brett hatten ihre Gegner bereits aus der Eröffnung heraus überspielt und konnten ihre energischen Königsangriffe erfolgreich beenden. Nun schien ein hoher Heimsieg möglich, da alle Inselstädter überlegen standen. Nach der ersten Zeitkontrolle kippte aber die Begegnung durch zwei unnötige Niederlagen. Mike Montgomery an Brett acht und Mladen Ciric am fünften Brett hatten sich schöne Angriffsstellungen aufgebaut, versuchten aber mit der "Brechstange" zu gewinnen, was zweimal misslang und der 3:3 Ausgleich war da. Nun waren noch zwei optisch ausgeglichene Partien offen, die nicht verloren werden durften. Nach fast fünf Stunden Spieldauer konnte Holger Lassahn am vierten Brett ein kompliziertes Damenendspiel zum 4:3 gewinnen. Aufgrund des Spielstandes gab Günter Scherbaum am sechsten Brett ein taktisches Remisgebot ab, was der Gegner natürlich ablehnen musste um risikoreich weiterzuspielen. Dabei wurde er vom Lindauer im Endspiel ausgekontert und die Erste gewann mit 5:3. Die Entscheidung um den Klassenerhalt fällt nun in der letzen Runde am 15. April beim SC Wangen.

Dritte beendet ihre erste Saison mit hohem Sieg

Die neuformierte Dritte gewann ihr letztes Spiel in der B-Klasse unerwartet hoch mit 4,5 zu 1,5 gegen Wangen 3. Vittorio Freitag, Oliver Omert, Berthold Finkous und Robert Finkous gewannen ihre Partien, wobei Robert am ersten Brett für eine Überraschung und die beste Leistung sorgte. Yannick Wyss erzielte ein Remis und blieb damit erfolgreichster Punktesammler mit 5,5 Punkten aus 7 Partien. Ebenfalls hohe "Scores" schafften Oliver Omert mit 5 aus 7, Xaver Fichtl mit 5 aus 5 und Robert Finkous am hohen zweiten Brett mit 4,5 aus 7 Partien. Nächste Saison soll der Lindauer Nachwuchs um den Aufstieg mitspielen.

Günter Scherbaum (GS)