15.04.2012 Endrunde Landesliga

Erste steigt in die Bezirksliga ab

Es hat nicht gereicht zum Klassenerhalt: Nach einer indiskutablen Leistung mit einer hohen 1,5 zu 6,5 Niederlage beim SC Wangen muss Lindaus Erste die Landesliga verlassen und spielt nächste Saison nach sieben Jahren wieder in der Bezirksliga!
Die Vorgabe war klar: Nur ein Sieg oder ein Remis hätte den Klassenerhalt sichergestellt, da diese Saison gleich drei Mannschaften absteigen müssen.
Allerdings stand bereits nach zwei Stunden Spieldauer fest, wohin die Reise geht: Michael Voss am achten und Mladen Ciric am fünften Brett wurden bereits aus der Eröffnung heraus überspielt und gaben zum 0:2 Zwischenstand auf. Nach einem Remis durch Alfons Raiber am sechsten Brett ging es recht schnell: Kurz nach der ersten Zeitkontrolle mussten Wilfried Adler am ersten und Günter Scherbaum am siebten Brett ihre trostlosen Endspielstellungen aufgeben, womit die Begegnung schon mit dem 0,5 zu 4,5 Zwischenstand verloren war. Für den einzigen Lindauer Sieg sorgte Gebhard Eiler am dritten Brett, der ein überlegenes Endspiel sicher nach Hause brachte. Weniger Glück im Endspiel hatten Harald Schulze am zweiten und Holger Lassahn am vierten Brett, die zwar fünf Stunden lang um ein Remis kämpften, letztlich aber beide zum 1,5 zu 6,5 Endstand aufgeben mussten.
In der Endabrechnung der Saison hat nur Holger Lassahn in der Stammformation mit 4,5 Punkten aus 8 Partien ein positives Score erreicht. Günter Scherbaum schaffte mit 4,5 aus 9 noch ausgeglichene 50 Prozent. Es folgten Wilfried Adler mit 4/9, Alfons Raiber  mit 3/8, Dr. Karl Steudel 2,5/8, Mladen Ciric 2,5/9, Gebhard Eiler 1,5/4. Zufrieden durften die Ersatzspieler Xaver Fichtl mit makellosen 3/3 sowie Heiko Roth mit 2,5 aus drei Partien sein.
Einzig positiv ist der Ausblick, dass die Lindauer bisher nach jedem Abstieg in die Bezirksliga umgehend wieder die  Meisterschaft und Aufstieg in die Landesliga schafften.

Besser schnitt da der Lindauer Nachwuchs bei den Württemberger Jugend-Einzelmeisterschaften ab. Von den drei Qualifizierten erreichte Oliver Omert in der Klasse U 12 mit Platz 11 unter 34 Teilnehmern das beste Ergebnis und wird sich in der Rangliste damit weiter verbessern. Mehr erhofft hatte sich in dieser Klasse der besser eingestufte Yannick Wyss der schließlich Rang 23 belegte.
In der Klasse U 14 erreichte Robert Finkous ebenso Rang 23 und blieb dabei etwas unter seinen Möglichkeiten.

Günter Scherbaum (GS)