Bezirksliga 1. Runde am 25.09.2011

Bad Saulgau - Lindau  2,5:5,5

Schach: Auftakt nach Maß

Die zweite Mannschaft vom Schachklub Lindau hat erfolgreich in der neuen Saison mit einem 5,5 - 1,5 Sieg über Bad Saulgau gestartet.

Simon Haug, der jüngste Spieler der Mannschaft, war auch der schnellste. Nach einer Stunde gewann er die gegnerische Dame und das Spiel. Kurz danach vergaß Necdet Bilgili seinen König in Sicherheit zu bringen und musste Lehrgeld bezahlen. Michael Voss schaffte als nächster ein Remis, und nach einem Eröffnungsfehler des Gegners konnte Andreas Beck die Qualität gewinnen und das Spiel. Zwischenstand 2,5 - 1,5.

Der junge Gegner von Alwin Zimmermann lernte die kombinierte Macht von zwei Läufern zu spüren und musste aufgeben. Die spannendste Partie lieferte Heiko Roth auf Brett 1, der nach vereiteltem Königsangriff einen zweiten erfolgreichen Angriff ohne Dame startete. Zu diesem Zeitpunkt hatte Lindau bereits mit 4,5 Punkten gewonnen.

Zum Schluss konnte Mike Montgomery seine Partie nach einem Damenfang erfolgreich beenden. Philipp Streitenberger dagegen geriet nach langer Kampf in ein verlorenes Endspiel. Endstand 5,5 - 2,5.

Mike Montgomery