Email des Mannschaftsführers nach dem Spiel:

Liebe Schachjugend,

heute haben wir erstmals in der B-Klasse gewonnen, Dank und Glückwunsch an alle, die dabei waren.

Wir sind mit einem Punkt Vorsprung gestartet, da Robert schon zum zweitenmal in dieser Saison ohne Gegner blieb und kampflos gewonnen hat.
Schon nach 30 Minuten kam der zweite Punkt durch einen Schnellsieg von Yannick; bevor ich überhaupt einmal auf sein Brett schauen konnte, ging er schon strahlend von dannen. Nach etwa eineinhalb Stunden Spielzeit konnte Ertingen durch durch zwei Siege gegen Marwin und Vittorio ausgleichen. Aber ich hatte inzwischen eine deutlich bessere und Oliver eine tendenziell bessere Stellung, so dass zumindest Remis schon gesichert war. Allerdings brauchte ich noch eine weitere Stunde bis zum vollem Punkt. Damit saß nur noch Oliver am Brett. Es stand ausgewogen, der Kampf sollte noch lange dauern. Zuerst verlor Oliver eine Qualität, er hatte aber Kampfgeist, erhöhte den Druck .. und plötzlich konnte er einen Turm des Gegners abholen. Und kurz vor der Zeitkontrolle gab sein Gegner auf.

Xaver Fichtl