Oberschwäbische Bezirks-Einzelmeisterschaften 2012 in Leutkirch

Erfreuliche viele Schachspieler fanden sich in Leutkirch zur OSEM 2012 ein. Dabei spielten 20 im A-Turnier und 69 im B-Turnier. Die Turnierbedingungen waren bestens, von der großen Stadthalle bis zum vielfältigen Essensangebot.
Zur Eröffnung spielte der Leutkircher Fanfarenzug, der Bürgermeister machte symbolisch den ersten Zug.
Nur der Drucker streikte zur ersten Runde, die Paarungen mussten vorgelesen werden. Aber dann klappte alles prima, und jeden Abend stand die Auslosung für den nächsten Tag im Internet.

Im A-Turnier ergab sich die kuriose Situation, dass die ersten vier punktgleich mit 5 Punkten aus den 7 Runden durch die Ziellinie gingen und noch dazu die Buchholz-Feinwertung der ersten drei identisch war. Erst die zweite Feinwertung und ebenso die direkten Vergleiche ergaben die Reihenfolge
1. Werner Schweigert, 2. Holger Namyslo, 3. Frank Baur, 4. Vadim Reimche mit jeweils 5 Punkten,
gefolgt von Jürgen Längl (4,5) und weiteren vier Schachfreunden mit jeweils 4 Punkten.

Im B-Turnier dominierte der Schachklub Tettnang, der mit 13 Spielern vertreten war, und holte alle Pokale:
1. Florian Benkö (6 Punkte; 32 Buchh.), 2. Marius Kaiser (6 Punkte; 31,5), 3. Markus Krämer (5,5),
gefolgt von 7 Schachfreunden mit jeweils 5 Punkten, darunter Xaver Fichtl auf Platz 9.
Auch die weiteren Lindauer Teilnehmer erzielten gute Ergebnisse:
14. Günter Scherbaum, 15. Holger Lassahn und 18. Thomas Jäckel mit jeweils 4,5 Punkten
sowie  30. Michael Voss mit 4 Punkten.

Der Schachklub Leutkirch hatte zu Beginn zu einem Limerick-Wettbewerb zum Thema "OSEM in Leutkirch" aufgerufen und dafür 50/30/10 Euro für die jeweiligen Schachklubs ausgelobt. Am Schluss vergab die Jury drei gleiche Preise zu je 30 Euro. Einer davon ging nach Lindau für folgenden Limerick von Xaver Fichtl:

Nach Leutkirch kam mancher Recke
und flüchtet mit`m König zur Ecke.
Er zittert und bangt
ob`s vielleicht langt
Doch bringt ihn die Dame zur Strecke.

Bericht von Günter Scherbaum in der Lindauer Zeitung vom 22.05.2012

Lindauer Schachspieler scheitern im B-Turnier

Mitglieder des Schachklubs Lindau verpassen Quali

Lindau (gs) - Bei den Einzelmeisterschaften des Schachbezirks Oberschwaben am Wochenende in Leutkirch sind die fünf Lindauer Teilnehmer teilweise recht knapp am Aufstieg in das A-Turnier gescheitert. Gespielt wurden sieben Runden „Schweizer System“ – einem verfeinertes K.o.-System, bei dem immer punktgleiche Spieler gegeneinander antreten. Die begehrten ersten sechs Plätze berechtigen zur Teilnahme am nächstjährigen A-Turnier der 24 Besten im Bezirk.

Bester Lindauer war Xaver Fichtl mit fünf Punkten. Auf Rang acht gesetzt, wurde er letztlich Neunter aufgrund einer schwächeren Feinwertung. Ebenso lange auf Aufstiegskurs lag Günter Scherbaum, der erst durch eine Niederlage in der sechsten Runde gestoppt wurde. 4,5 Punkte reichten dennoch zum 14. Platz, immerhin besser als die Einstufung als 19. Einen Platz dahinter folgte punktgleich Holger Lassahn, der als Ranglisten-Erster nicht mit seiner Turnierleistung zufrieden sein konnte. Gleiches gilt für Thomas Jäckel auf dem 18. Platz mit ebenfalls 4,5 Punkten sowie der Einstufung auf Rang fünf zu Turnierbeginn.

Zufrieden sein durfte Michael Voss mit vier Punkten und Rang 30, war er bei insgesamt 72 Teilnehmern auf Platz 36 gesetzt.

Gewonnen wurde das Turnier von Florian Benkö aus Tettnang, gefolgt von dessen Vereinskollegen Marius Kaiser und Markus Krämer. Der Sieg im A-Turnier blieb überraschend beim Veranstalter: Werner Schweigert gewann mit fünf Punkten nach Feinwertung vor dem Turnierfavoriten Holger Namyslo aus Biberach und Frank Baur aus Mengen.