Bericht vom Rapidturnier in Kempten, Allgäu-Gymnasium, am 28.01.2012

Robert Finkous hat heute auf dem Rapidturnier der Schwäbischen Schachjugend in Kempten in der U14 gespielt und unter 30 Teilnehmern den dritten Platz belegen können. Es war ein siebenrundiges Schnellschachturnier mit je 15 Minuten Bedenkzeit.
Robert gewann die ersten beiden Runden gegen Jonas Weixler aus Kempten und Berke Albayrak aus Burlafingen sehr deutlich. In der dritten Runde gegen Maximilian Kling vom SC Kriegshaber konnte er keinen Vorteil herausspielen und bot Remis, das der Gegner annahm. In der vierten Runde gegen Patrick Schieß vom Post SV Memmingen und in der fünften Runde gegen Michael Frei von der SG Kötz/Ichenhausen gewann er klar durch taktische Manöver. Gegen Christoph Blösch von der SG Kötz/Ichenhausen verrechnete er sich und büßte schon in der Eröffnung einen Springer ein. Sein Gegner konnte den Vorteil durch geschicktes Spiel auf einen Turm ausbauen und Robert gab die Partie auf. In der siebten und letzten Runde überspielte er Yannik Linder vom SC Burlafingen durch ein Abzugsschach mit Damengewinn und gewann sicher.
Mit 5,5 von 7 Punkten belegte Robert hinter Nicolas Langassé vom SC Kempten und Christoph Blösch (jeweils 6,5/7 Punkte) den dritten Platz und durfte einen Pokal und einen Sachpreis mit nach Hause nehmen.
Schade, dass nicht mehr vom Lindauer SC mitgefahren sind. Es war ein sehr gut organisiertes Turnier mit einer prima Stimmung in den Räumen des Allgäu-Gymnasiums Kempten.

Bericht und Foto: Berthold Finkous