Schwäbische Schulschachmeisterschaften 2011/12

Schach: Bogy-Mannschaft Beste in Schwaben

Es ist Samstag, 7.00 Uhr in der früh, Hauptbahnhof Lindau. Vier junge Schachspieler, Robert Finkous, Yannick Wyss, Oliver Omert und David Börner, alle Schüler am Bodensee-Gymnasium warten auf den Zug nach Ulm, auf eine Reise zur Schwäbischen Schulschach-Mannschaftsmeisterschaft in Neu-Ulm. Sie alle wollen das erreichen, was ihre Schule schon einmal geschafft hat, nämlich den Pokal wieder nach Lindau zu holen.

In der Wertungsklasse IV (unter 12 Jahren) nahmen 17 Mannschaften teil, darunter die Bogy-Mannschaft. Der Anfang war leicht - nach glatten Siegen kam der einzige Dämpfer, ein Unentschieden gegen das Gymnasium Donauwörth. Diese zwei Mannschaften blieben dann das ganze Turnier auf Augenhöhe. Erst in der letzten Runde kam die Erlösung: Lindau siegte souverän nach 7 Runden mit 13 Punkten aus 14. Zweite wurde das Gymnasium Donauwörth und dritte das Allgäu-Gymnasium Kempten. Mit diesem Sieg hat sich Lindau für die bayerische Endrunde in Bayreuth am 17.03.2012 qualifiziert.

Ein großer Lob verdient die Inge-Aicher-Scholl-Realschule in Pfuhl als Veranstalter für die reibungslose Organisation des Turniers.

27.11.2011    Mike Montgomery

Strahlende Sieger: