Erste übernimmt Tabellenführung

Am zweiten Spieltag der Schach-Bezirksliga Oberschwaben hat sich die 1. Mannschaft des Lindauer Schachklubs mit einem klaren 6:2 gegen Weingarten 1 an die Tabellenspitze gesetzt. Erfolgreich war in dieser Spielklasse auch die 2. Mannschaft, die mit einem 4:4 gegen Tettnang 2 den ersten Mannschaftspunkt erzielte.
Nach zwei vergeblichen Anläufen ist in dieser Saison der Aufstieg in die Landesliga Pflicht, wobei die chancenlosen Gäste aus Weingarten eigentlich zu den größten Konkurrenten gehörten. Bereits nach knappen drei Stunden Spielzeit stand es 2:0. Mladen Ciric am siebten und Alfons Raiber am sechsten Brett überspielten dabei ihre Gegner schon in der Eröffnungsphase. Nach einer Punkteteilung durch Senior Wilfried Adler an Brett 2 folgten die nächsten Gewinnpartien: Harald Schulze am vierten Brett gewann ebenso Material und die Partie wie Saro Khachatouri an Brett 3, der mit einer schönen Kombination zum 4,5 zu 0,5 Zwischenstand bereits den Mannschaftssieg sicherstellte. Noch vor der ersten Zeitkontrolle sorgte Günter Scherbaum an Brett 8 mit einem gewonnenen Endspiel für den nächsten vollen Zähler, womit sich ein Kantersieg abzeichnete. In der Zeitnotphase vor dem 40. Zug gelang es den Gästen noch zu punkten: Holger Lassahn erzwang am fünften Brett ein Remis trotz Minusbauer, während Dr. Karl Steudel am Spitzenbrett 1 ein schwieriges Endspiel nicht mehr halten konnte und zum 6:2 Endstand aufgeben musste.

Auch die in die gleiche Liga aufgestiegene Zweite war erfolgreich und erzielte beim 4:4 gegen Tettnang 2 den ersten Mannschaftspunkt der Saison: Nach einem Verlust von Phillip Streitenberger an Brett drei glich mit Oliver Omert am achten Brett der Jüngste im Team postwendend aus. Nach zwei Remispartien durch Thomas Jäckel und Stefan Greussing an den beiden vorderen Brettern ging Lindau 2 erstmals in Führung:
Andreas Beck erzielte am siebten Brett einen sicheren Endspielerfolg zum 3 zu 2. Zwei weitere Punkteteilungen von Alwin Zimmermann und Michael Voss an den Brettern fünf und sechs hielten die Führung weiter aufrecht. Am längsten "Sitzen" musste diesmal Mannschaftskapitän Mike Montgomery, der trotz fünfstündiger Gegenwehr ein kompliziertes Turmendspiel nicht mehr verteidigen konnte und zum 4:4 Endstand aufgab.
Am 7. Dezember folgen zwei Auswärtsspiele auf dem Weg zum Saisonziel Aufstieg und Klassenerhalt der beiden Bezirksligateams.

16.11.2014  Günter Scherbaum