Erste baut Tabellenführung aus

Am vierten Spieltag der Schach-Bezirksliga Oberschwaben hat Lindaus Erste mit einem souveränen 6,5 zu 1,5 Heimerfolg über Mengen 2 die Tabellenführung ausgebaut und bleibt klar auf Meisterschaftskurs. Die 2. Mannschaft erzielte in der gleichen Spielklasse ein überraschendes 4:4 gegen Wangen 1 und hat somit den Abstiegsrang acht verlassen.

Die Begegnung war schnell entschieden: Nach einem Auftaktremis durch Wilfried Adler an Brett zwei erzielten Dr. Karl Steudel am ersten und Mladen Ciric am siebten Brett zwei Siege mit Materialgewinnen bereits kurz nach der Eröffnungsphase. Nachdem Saro Khachatouri an Brett vier in der Zeitnotphase unnötig verlor, stand es 2,5 zu 1,5 für die Gastgeber. Dies sollten jedoch die letzen Zähler für Mengen gewesen sein. Nach zwei überlegenen Gewinnpartien von Gebhard Eiler am dritten und Alfons Raiber am sechsten Brett, war die Begegnung bereits mit 4,5 Punkten gewonnen. Holger Lassahn konnte wenig später am fünften Brett einen weiteren vollen Punkte einfahren. Am längsten Sitzen musste diesmal Günter Scherbaum am achten Brett, der ein überlegenes Endspiel nach fast fünf Stunden Spieldauer siegreich zum 6,5 zu 1,5 Endstand nach Hause brachte. Durch Punktverluste der Konkurrenz haben die Lindauer nun bereits drei Punkte Vorsprung in der Tabelle.

Auch die Lindauer Zweite war erfolgreich: Gegen die klar besser aufgestellten Gäste aus Wangen konnte ein 4:4 erkämpft werden, obwohl man bereits mit 1:3 zurücklag. Ausgerechnet der Jüngste im Team, Nachwuchsspieler Vittorio Freitag, erzielte den ersten Punkt gegen einen klar höher eingestuften Gegner. Nach einer Aufholjagd mit vielen abgelehnten Remisgeboten konnten sich Mike Montgomery, Alwin Zimmermann und Michael Voss ebenfalls in die "Siegerliste" eintragen und zum nicht erwarteten 4:4 ausgleichen. Somit hat man auch die Rote Laterne des Tabellenletzten abgegeben und steht nicht mehr auf einem Abstiegsplatz.

11.01.2015 Günter Scherbaum