Erste bleibt auf Meisterschaftskurs

Der fünfte Spieltag der Schach-Bezirksliga Oberschwaben verlief sehr erfolgreich für die Lindauer Denksportler: Die 1. Mannschaft gewann mit 6,5 zu 1,5 bei Tettnang 2 und ist weiterhin verlustpunktfrei mit 3 Punkten Vorsprung Tabellenführer. Und auch die Zweite konnte beim 4:4 gegen Friedrichshafen 2 einen wichtigen Punkt im Kampf um den Klassenerhalt einfahren.

Die überlegen aufgestellte Erste leistete sich zunächst einen klassischen Fehlstart. Holger Lassahn unterlief am vierten Brett ein unnötiger Fehler in ausgeglichener Stellung und schon stand es 1:0 für Tettnang. Alfons Raiber sorgte an Brett fünf für den sofortigen Ausgleich und bleibt mit fünf Siegen in fünf Partien weiter der erfolgreichste Spieler der Bezirksliga. Mit drei fast zeitgleichen Gewinnpartien kurz vor der ersten Zeitkontrolle zogen die Lindauer dann auf 4:1 davon: Mladen Ciric am sechsten, Günter Scherbaum am siebten und Dr. Karl Steudel am Spitzenbrett eins hatten dabei bereits nach der Eröffnungsphase Materialgewinne erzielt und gewannen die Endspiele leicht. Für den fünften Sieg zum Gewinn der Begegnung sorgte Xaver Fichtl am achten Brett, der eine Mehrfigur sicher verwertete. Nach dem einzigen Remis des Tages durch Senior Wilfried Adler an Brett zwei, der sich für eine Zugwiederholung mit Dauerschach entschied, musste noch eine volle Stunde auf den Endstand gewartet werden. Saro Khachatouri konnte schließlich ein langwieriges Endspiel erfolgreich zum 6,5 zu 1,5 beenden. Somit wären die Lindauer bereits einen Spieltag vor Schluss mit einem Heimsieg gegen Wangen 1 im Februar Bezirksligameister und Aufsteiger in die Landesliga.

Kurios verlief die Begegnung der 2. Mannschaft gegen Friedrichshafen 2. Hatte man bereits am letzten Spieltag nach einem 1:3 Rückstand noch ein 4:4 erzielt, so gab es diesmal eine Steigerung: Nach einem Fehlstart mit zum Teil unnötig verlorenen Partien lag man aussichtslos mit 0:4 in Rückstand! Nun mussten alle vier verbliebenen Partien gewonnen werden, ein einziges Remis hätte bereits die Mannschaftsniederlage bedeutet. So wurde aber weiter gekämpft, Remisgebote abgelehnt und nach Gewinnpartien durch Stefan Greussing, Mike Montgomery, Andreas Beck und Michael Voss konnte  schließlich der Ausgleich zum 4:4 erzielt werden. Die Zweite kann nun wieder aus eigener Kraft den Klassenerhalt schaffen, zumal man am letzten Spieltag noch auf das Schlusslicht Mengen 2 trifft.

25.01.2015 Günter Scherbaum