Erste holt vorzeitig Bezirksligatitel

Im dritten Anlauf hat es endlich geklappt: Mit einem 6:2 Heimsieg gegen Wangen 1 ist die 1. Mannschaft des Schachklubs Lindau bereits einen Spieltag vor Saisonende Bezirksligameister und steigt in die Landesliga Oberschwaben auf. Lindaus Zweite überraschte im Heimspiel gegen die klar besser aufgestellten Gäste aus Leutkirch mit einem 4:4 und hat nun beste Chancen auf den Klassenerhalt.

Die Erste gelang schnell auf die Siegerstrasse: Nach einer Auftaktniederlage von Dr. Karl Steudel am Spitzenbrett eins gelangen vier Siege in Folge! Saro Khachatouri glich am zweiten Brett aus und nach einem Figurengewinn von Günter Scherbaum am siebten Brett gingen die Lindauer erstmals mit 2:1 in Führung. Wenig später erhöhten Alfons Raiber am fünften und Mladen Ciric am sechsten Brett noch vor der ersten Zeitkontrolle auf 4:1. Alfons Raiber belegt mit nunmehr sechs Siegen in sechs Partien weiter alleine den ersten Platz in der Scorerliste der Bezirksliga. Nun fehlte nur noch ein halber Zähler zum Gewinn der Begegnung, welchen ausgerechnet der Jüngste im Team einfahren konnte: Robert Finkous erzielte am achten Brett ein Remis und stand dabei lange auf Gewinn. Nach einer weiteren Punkteteilung durch Holger Lassahn am vierten Brett, der ein Leichtfigurenendspiel mit MInusbauer halten konnte, sorgte Harald Schulze am dritten Brett mit einem sicher herausgespielten Endspielerfolg für den 6:2 Endstand. Vor der letzten Runde haben die Lindauer nun drei Punkte Vorsprung und können nicht mehr eingeholt werden.

Einen unerwarteten Punkt erkämpfte die Zweite in der gleichen Spielklasse gegen Leutkirch 1: Trotz überlegener Aufstellung der Gäste gelangen drei Siege und zwei Remis zum 4:4. Michael Voss und Andreas Beck gewannen ihre Partien mit schönen Angriffskombinationen. Verlass war auch diesmal auf den Nachwuchs: Vittorio Freitag gewann wie im letzten Heimspiel zur 1:0 Führung und Oliver Omert steuerte ein Remis bei. Die stärkste Leistung lieferte Stefan Greussing ab, der gegen einen der stärksten Spieler der Liga am ersten Brett ein Remis zum 4:4 Endstand erzielte. Die Zweite kann nun zum Saisonende im direkten Duell mit dem Tabellenletzten Mengen 2 aus eigener Kraft den Klassenerhalt sichern.

22.02.2015 Günter Scherbaum